Tankgeberprobleme

  • #11

    Ups, du zahlst unserem Staat mehr Steuern als du müßtest, feiner Zug. :saint: (Stimmt gar nicht, verkehrt rum).


    Im Ernst, der (die) Vorbesitzer haben hier mal den Motor getauscht, anderes kann ich mir nicht vorstellen.

    Vergleich mal die komplette Motornummer, also auch die Zahlenkombination.

    Steht ja oben im Screenshot, den ich dir eingefügt habe.


    Schwacher Trost, der Tankgeber im Link ist genau der richtige für deinen Kadett.

  • #13

    Also, wenn du wie oben geschrieben auf dem Block "C13N" gefunden hast, dann must du nur hinter dieser Kombination weiterlesen, da kommt die eigentliche Motornummer.


    Fahrzeugschein ist unrelevant, der alte Fahrzeugbrief (nicht die EU-Zulassungsbescheinigung Teil 2) ist ausschlaggebend, falls du den hast.

  • #15

    Ja, stimme ich zu.


    Was mich auch wundert, das du Zulassung 1989 schreibst, der Kadett aber erst 1990 produziert wurde, wie geht das?


    Nur so, hast du überhaupt schon mal deine Fahrgestellnummer im Kadett angeschaut, nicht, das die auch noch eine Überraschung bietet, man weiß ja nie!

  • #16

    Vielleicht wird es ja als Modelljahr 1990 gesehen? So wird das bei Ford z.B auch gemacht. Alles was in der 2. Jahreshälfte produziert wird, wird schon als Modelljahr des nächsten Jahres gesehen...

    Aber ich checke morgen mal alle Nummern. Vlt gibt das ja weiter Aufschluss.

    Danke dir schonmal!!

  • #17

    Sorry, der EPC gibt kein Modelljahr, sondern Produktionsjahr an ohne Monat.


    Umgekehrt wäre ich nicht mißtrauisch, also z.B. Produktionsjahr 1990, Erstzulassung 1991, Auto hat halt länger beim Händler bis zum Verkauf / Anmeldung gestanden.

    Aber schau besser mal genau.


    Gruß

  • #19

    Hi


    Diese ganzen VIN-Umschlüsselungen online funktionieren bei den Kadett nicht richtig. Die Motorangaben können die nicht wissen da selbst Opel in der EPC das nicht hinterlegt hat. Das geht auch in der EPC erst bei neueren Fahrzeugen.


    Die EZ ´89 passt schon. Der Wagen ist "L" das heißt Modelljahr 1990 und das beginnt nach den Werksferien im Sommer 1989, absolut korrekt also. Der Wagen ist Modelljahr 1990 aber schon 1989 gebaut und zugelassen. Die genau Produktionswoche und Jahr kannst aus dem Adremaschild auf dem Schloßträger rausnehmen ist aber für die Ersatzteilsuche irrelevant.


    EPC Umschlüsselung, Motor selbst gewählt:



    Das ist so nicht ganz korrekt. Es ist beides mal "ab Fahrgestellnummer" ! Mit dem Zusatz "(C)" "Abgrenzungsdaten nicht hinterlegt" d.h. Opel weiß selbst nicht was verbaut wurde.


  • #20

    Haha das ist ja echt verrückt:D aber vielen Dank schonmal für die Info. Hab jetzt nochmal alle Nummern Verglichen. Die Fahrgestellnummern passen alle überein (alter Brief, Schlossträger, Karosse Beifahrerseite). Die Typ/Schlüsselnummer 0039/638 steht für den 1.3er. Hubraumangabe im alten Brief 1297ccm aber jetzt kommts, bei der Leistungsangabe im alten Brief steht 44KW bei 5600U/min. Was laut Motordatenliste aus "So wirds gemacht" für den C14NZ steht. Der C13N hätte 44KW bei 5800U/min und offenbar habe ich den Tankgeber vom C14NZ verbaut :wacko: .

    Bin total verwirrt . Ich glaube schon fast Opel hatte da ein ganz großes Wirrwarr mit den Nummern und wussten selber nicht was sie da verbaut haben..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!