Z18XE Umbau

  • #14

    Ist mir ein wenig unverständlich mit diesen ganzen Regelungen.


    Für mich heißt die Zulassung und Genehmigung eines H-Kennzeichens eigentlich, originales Fahrzeug oder mit zeitgemäßen Umbauten, also z.B. Teilen, die auch in der Zeit der Produktion eines Fahrzeuges angeboten wurden (z.B. Rad-/Reifenkombinationen, Spoiler etc.).

    Deswegen wundert mich es, das heute Motoren genehmigt und mit H-Kennzeichen versehen werden, die weit nach der Produktion eines Fahrzeuges auf den Markt kamen.

    Natürlich vorteilhaft für diejenigen, die einen solchen Umbau durchführen, aber im Sinne der Erhaltung von kulturellen Fahrzeugen ist das nicht gerade.

  • #15

    Alles was in den ersten zehn Jahren nach dem Zulassungsdatum möglich war gilt als zeitgemäßer Umbau.

    Was allerdings unklar ist, ist ab wann dieser Regel gilt. Damit meine ich ob es streng nach dem Zulassungsdatum des Fahrzeugs ist oder vom Zeitraum dieser Baureihe abhängt. Zum Beispiel ein Kadett D mit BJ 84 darf Felgen bis BJ 94 laut diesem Regel verwenden. Aber darf ein Kadett D mit BJ 79 die gleichen Felgen verwenden?? Beide Fahrzeuge würden gleich aussehen...

    Das gleiche gilt auch mit Motoren. Also ein Kadett D mit BJ 84 darf theoretisch Motoren die bis 94 angeboten waren verwenden. Darf aber ein Kadett D mit ertser Zulassung 79 ein Motor aus dem Jahr 94 verwenden??

  • #16

    Grundsätzlich ist es mittlerweile so, dass zeitgenössische Umbauten nur mit Teilen aus der Zeit 10 Jahre nach EZ-Datum des einzelnen Fahrzeugs gemacht sein dürfen, um h-konform zu sein.

    Motoren dürfen nur noch verbaut werden, wenn es diese auch in der Baureihe gab. Das gilt, glaube ich, mittlerweile auch bei normalen Motorumbauten.


    Also geht wohl kein V6 mehr in den Astra z.B...

  • #19

    Das entzieht sich meiner Kenntnis, ich gehe aber davon aus, eher nicht.


    Es ist das Ex-Fahrzeug von Markku Alen, also ein Eispisten-Fahrzeug mit Mittelmotor, Allradantrieb/ -Lenkung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!