C16NZ Leerlauf Zündprobleme / Bilder Zündverteiler und LLR

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Kadett E 1.6i C16NZ angeschafft. Möchte dieses Fahrzeug kommendes Jahr gerne als Oldtimer anmelden und pflegen. Gibt ja kaum noch welche und für mich eine Kindheitserinnerung :D


    In den letzten Tagen habe ich das Problem, dass der Motor im Leerlauf und bei leichtem Gas geben, immer Zündaussetzer / Fehlzündungen hat. Am Auspuff hört man dann ein "Blub" und er läuft nicht rund, als wenn er gleich ausgehen möchte (was er aber nie tut).

    Gefühlt ist es mit V-Power bzw. Aral Ultimate ein wenig besser.


    Bereits einige Beiträge in diversen Foren gelesen, heute mal Zündverteiler und LLR nachgeschaut, da dies Möglichkeiten sein können.

    Zündverteilerkappe wurde bereits erneuert, aber wie auf den Bildern zu sehen, siehst es innen nicht mehr so gut aus. Oder liege ich da falsch?

    Nachdem ich die Zündung ein wenig verstellt habe, läuft er ein wenig ruhiger und ist im Anzug ein bisschen spritziger.


    LLR habe ich auch ausgebaut. Wie ist eure Meinung dazu?

    Es wurde bereits versucht mit Reinigungsbenzin zu reinigen, jedoch ist das das beste Ergebnis. Wenn ich den "Kopf" ins Gehäuse drücke, bleibt dieser an der Stelle und springt nicht zurück in die Ausgangsposition. Ist das normal? Da die Feder um den Stift ist, muss der doch zurück springen bzw. fahren?


    Zusätzlich noch ein Bild von der Zündspule, hier habe ich gelesen, die kann das auch sein? Welche Indizien könnten hier ausschlaggebend sein? Wie kann ich das testen?


    Und das Kabel von Zündspule zum Verteiler. Evtl. auch mal neu oder sind die Verfärbungen egal?


    Falls diese Teile defekt scheinen, mit welchen Teilen habt ihr ggf. gute Erfahrungen gemacht?

    Möchte noch lange was vom Kadett haben :)

  • #2

    Der Verteiler sieht von innen noch ganz passabel aus, schon schlimmeres gesehen.


    Mal im dunkeln geschaut ob die Zündkabel leuchten?


    Verteilerkappe, Verteilerfinger und alle Kabel würde ich rein prophylaktisch erneuern.

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #3

    Ja, vom Aussehen her ist der Verteiler nicht schlimm - bei mir schauts auch so aus. Schließt halt aber einen Fehler nicht unbedingt aus...


    Wenn der LLR hinüber ist, dreht der Motor eigentlich unkontrolliert hoch. Oder der Dichtring am LLR ist platt - sieht bei Dir aber sehr gut aus.


    Verteilerfinger und Kappe kann man tauschen, wenn die Kontakte abgenutzt/verschmort aussehen.


    Check mal die Kerzen und die Steckkontakte aller Zündkabel.


    und wie Tipp von jamesrdsh: Mal im Dunkeln schauen, ob die Kabel irgendwo funken.

  • #4

    Verteiler und Zündkabel sind häufige Ursache.


    Im Zündverteiler, der sehr einfach aufgebaut ist, sitzt der Impulsgeber (der braune Eisenring) im Alter oft etwas lose. Wenn der sich nur wenige Grad verdrehen lässt, springt der Zündzeitpunkt um die doppelte Gradzahl hin- und her, besonders im Leerlauf und eher niedriger Drehzahl. Das Drehzahlsignal ist damit auch betroffen und wirkt sich auf Verarbeitung im Steuergerät aus, was zu Drehzahlschwankungen und Aussetzern führen kann.

    Was man nicht sieht: Unterhalb hat der Blechkäfig, der das ganze halt, eine kleine Lasche, welche in das Verteilergehäuse ragt und das gegen Verdrehen sichert. Die Geberspule sitzt mit darin. Zu meinen C16NZ-Zeiten habe ich den Geber mit einer M4-Schraube fixiert, wozu man an der richtigen Stelle (wo die Lasche eingreift) eine kleine Bohrung mit einen Gewinde setzen muss. Außerdem etwas Exporidharzkleber (Uhu-Plus) für die Geberspule. Danach war Ruhe mit Verteilerproblemen. Eine andere Möglichkeit ist es, den Zündverteiler zu zerlegen. Dafür muss aber die Mitnehmerkupplung bei ausgebautem Verteiler entfernt werden, doch der Sicherungsstift sitzt oft bombenfest.


    Verteilerkappen werden viel zu oft unnötig erneuert. Die Pole im Innern aus Aluminium von Verkrustung reinigen reicht, für die Hochspannung müssen die nicht wie poliert aussehen. Versucht man die Zündkabel abzuziehen, brechen die Anschlüsse aber gerne ab, und dann baucht man doch eine neue Kappe.


    Zündkabel mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen, die Isolation derer wie gesagt bei Dunkelheit auf Überschläge untersuchen. Am besten immer frei verlegen, ohne unnötige Berührung zu anderen Bauteilen und Kabeln. Bei hellen Kabeln sind Verfärbungen nichts Ungewöhnliches.


    Die Zündspule macht selten Kummer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!