Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Kadett E 1.6i C16NZ angeschafft. Möchte dieses Fahrzeug kommendes Jahr gerne als Oldtimer anmelden und pflegen. Gibt ja kaum noch welche und für mich eine Kindheitserinnerung
In den letzten Tagen habe ich das Problem, dass der Motor im Leerlauf und bei leichtem Gas geben, immer Zündaussetzer / Fehlzündungen hat. Am Auspuff hört man dann ein "Blub" und er läuft nicht rund, als wenn er gleich ausgehen möchte (was er aber nie tut).
Gefühlt ist es mit V-Power bzw. Aral Ultimate ein wenig besser.
Bereits einige Beiträge in diversen Foren gelesen, heute mal Zündverteiler und LLR nachgeschaut, da dies Möglichkeiten sein können.
Zündverteilerkappe wurde bereits erneuert, aber wie auf den Bildern zu sehen, siehst es innen nicht mehr so gut aus. Oder liege ich da falsch?
Nachdem ich die Zündung ein wenig verstellt habe, läuft er ein wenig ruhiger und ist im Anzug ein bisschen spritziger.
LLR habe ich auch ausgebaut. Wie ist eure Meinung dazu?
Es wurde bereits versucht mit Reinigungsbenzin zu reinigen, jedoch ist das das beste Ergebnis. Wenn ich den "Kopf" ins Gehäuse drücke, bleibt dieser an der Stelle und springt nicht zurück in die Ausgangsposition. Ist das normal? Da die Feder um den Stift ist, muss der doch zurück springen bzw. fahren?
Zusätzlich noch ein Bild von der Zündspule, hier habe ich gelesen, die kann das auch sein? Welche Indizien könnten hier ausschlaggebend sein? Wie kann ich das testen?
Und das Kabel von Zündspule zum Verteiler. Evtl. auch mal neu oder sind die Verfärbungen egal?
Falls diese Teile defekt scheinen, mit welchen Teilen habt ihr ggf. gute Erfahrungen gemacht?