Moin ,
danke für die schnellen Antworten!
Also:
Das klackern war denke ich von Anfang an, nur hat man es nicht gehört weil die Ventile so viel Spiel hatten dass der Motor am Anfang eigentlich mehr "gerasselt" als gelaufen ist. Nachdem ich die Ventile dann eingestellt hatte, war das Geräusch dann zu hören und hat sich auch nicht verändert. es tritt auf wenn der Motor unter last läuft, also vor allem beim Beschleunigen, aber auch wenn man den Motor im Stand hochdreht kann man es ansatzweise hören. Im Leerlauf hingegen scheint alles normal und das Geräusch ist verschwunden.
Zum Thema ÖL; Ja....ist welches drin und immerhin genügend sagt der Ölstab
Ich werde das Öl jetzt auf jeden Fall tauschen, und auf Späne untersuchen, dass stand eigentlich auch schon seit Anfang an, aber ich habs bisher echt verschludert- Asche auf mein Haupt.
Die Kontrollleuchte ging bei kaltem Motor bzw bei Fahrtbeginn immer mal wieder an und aus, teilweise ein Blinken, oder auch mal mehrere Sekunden am Stück, unabhängig von Gasstellung oder Belastung -So mein Eindruck.
Dies hatte der Motor bisher garnicht, die Lampe war nach Anlassen das Motors immer aus.
Die Steuerkette hatte ich auch schon im verdacht, ich vermute dass der Motor sehr wenig bis gar keine wartung die letzten Jahre abbekommen hat, gibt es eine Möglichkeit sie zu prüfen?
Gibt es Neuteile für Steuerkette,Spanner und Ölpumpe?
Dann versuche ich erstmal dass, wäre ja klasse wenn ich das Motörchen noch retten könnte.
Ich wollte mir dann in Ruhe einen 1,2S aufbauen, damit ich den Originalmotor als Notreserve zurücklegen könnte
Grüße
Alex