Bremslicht leuchtet dauernd bei eingeschaltetem Abblendlicht

  • #1

    Hi zusammen,


    Ich bin relativ neu hier und habe direkt ein Elektrikproblem. Habe vor kurzem den Bremslichtschalter getauscht und nun geht das Bremslicht immer an, wenn ich das Abblendlicht anschalte. Bzw. habe ich es erst dann bemerkt, als ich den Schalter getauscht hatte. Das treten der Bremse hat bei eingeschaltetem Licht überhaupt keine Auswirkung auf die Bremslichter. Bei ausgeschaltetem Licht brennen die Tagfahrlichter (falls das die korrekte Bezeichnung ist) beim Tritt auf die Bremse. Ich hoffe, dass es am Bremslichtschalter liegt, aber bevor ich einen neuen bestelle frage ich lieber nach, ob ein solches oder ein ähnliches Problem schonmal aufkam und ob es sich lohnt blind Geld dafür auszugeben8)


    Gibt es schon ein Eintrag zu diesem Thema? Wenn nein, hat jemand Erfahrungen bei einem solchen Problem? Wie geht man am besten bei der Fehlersuche vor?


    Flugrostige Grüße aus Stuttgart

    Alex

  • #2

    ...also wenn die neuen Nebenerscheinungen mit dem alten Schalter noch nicht waren, würde ich den Schalter nochmal zurücktauschen.

    Wenn das alles ist wie vorher (denke das Bremslicht ging halt nur nicht), liegts wohl am Schalter.


    Evtl. falsches Teil gekauft oder irgendwie einen Schaden beim Austausch verursacht - Kurschluss, Kabelbruch, o.ä. ? Relais (wenn für Bremslicht vorhanden) ?

  • #3

    Eventuell die zweikreisigen Glühbirnen von den Bremslichtern und Schlusslichtern falsch herum eingebaut!? 😉


    Ist vielen Kadett-Fahrern früher schon öfter passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #4

    Der oben zitierte Satz aus Deinem Beitrag ist Beweis genug, dass der Bremslichtschalter ordnungsgemäß funktioniert, sofern die Tagfahrlichter (was immer das auch sein mag) bei "Fuß vom Bremspedal" wieder verlöschen.

  • #5

    Danke für eure Tipps. Falls es die Birnchen sind gibt's am Wochenende eine Kiste Strafbier für mich :P

    Welche Birnchen sind denn für die bremse gedacht?


    Grüßle Alex

  • #6

    Fur dich? Doch wohl eher für mich, oder? 😜


    Du brauchst ja keine neuen Birnen, sondern du sollst kontrollieren, ob sie verkehrt herum eingebaut sind. 🤦🏻‍♂️

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!