Polarweißer GL 5türer

  • #1

    Sodala, mein Caravan ruht über den Winter demnächst gehts an dem Weißen 5türigen GL weiter der ehemals als Schlachter dienen sollte. Gekauft habe ich ihn vor gut 4 jahren weil ich die Höhenverstellbare Lenksäule für den Caravan brauchte.Für 99€ wechselte er den besitzer.Aber irgendwie wollte ich ihn dann doch nicht ganz schlachten und hab ihn dann stehen lassen. Haben uns dann entschieden ihn für meine Freundin fit zu machen da sie auch standesgemäß einen Kadett braucht. Nun soll es erstmal der Karosse an den kragen gehen. Ab werk ist es ein polarweißer 88er C16LZ Automatik mit dunkelbrauner Ausstattung. Bestandsaufnahme ist erstmal arg durchgerostet an den typischen stellen wie Schweller,Innenschweller, Radläufe, Innenradläufe und endspitzen. Die Technik ist am ende. Der rest ist gut in schuss, Querlenkeraufnahmen sind fest mit Leichten Rostansatz an den Falzen.

    Es war klar das Automatik gar nicht geht.Also was machen. 1.6er besorgen samt Getriebe und umbauen für den tüv und später mal auf 2.0 umbauen oder gleich.

    Preislich ist es vom Vorteil gleich umzubauen und HU usw. Durchzuführen. Gesagt getan Technik liegt alles für c20ne umbau bereit. Vom letzten Schlachter alles behalten was man für den Schalter umbau benötigt.

    Optisch soll er denke ich Polarweiß bleiben, obwohl ich es nicht sonderlich schön finde. Denke aber das er dann im gesamten stimmig wird.

    Fahrwerk wird irgendwas 60/40, felgen möchte sie gerne 16er Stahlfelgen mit schmalen gummis. Vfl schürzen mit lackierten Ansätzen sollen verbaut werden und Opel Motorsport farben sollen dann noch das Außenkleid zieren über die Haube und evtl. Die Seitenwände hinten. Oder allgemein irgendwas in der Optik als Highlight.

    Im großen und ganzen nichts Spektakuläres aber optisch ansprechend für unseren Geschmack.


    Bremsen, Leitungen, Benzinleitungen usw. Usw. Muss alles neu gemacht werden aber eins nach dem anderen.


    Es eilt gar nichts, also wenn er nächstes Jahr Irgendwann mal von der Karosserie fertig ist bin ich zufrieden.Technische Sachen sind ja fix erledigt. Bleche liegen bereit. Paar sachen brauche ich noch dann fange ich langsam an damit. Habe ihn Provisorisch aufgebockt und schon mal Tank sowie Leitungen ausgebaut das ich vernünftig schleifen,flexen und schweißen kann ohne mir sorgen machen zu müssen das irgendwas in die Hose geht. Die tage wird er innen entkernt das da keine Dämmatte oder Teppich brennend werden kann. An der Karosserie wird einiges an Zeit drauf gehen.

    Hier mal paar Bilder um das übel zu zeigen was ich mir da wieder Angetan habe.


  • #3

    Danke.

    Heute mal innen alles rausgebaut und gleich Mal Querlenkeraufnahmen von innenraum aus gecheckt. Schaut prima aus.

    Hab mal ne kleine Sandstrahlpistole gekauft um an unzugänglichen stellen kleinigkeiten an rost zu beseitigen, klappt ganz gut aber macht ne riesen sauerei.

    Hab an der vorderen linken ecke angefangen mit schwellerreste zu entfernen und bisschen entrosten.

    Und noch mit rostkonverter behandelt

    Werd nach und nach vorbereiten bis ich zum schweißen anfange. Brauch noch einiges an Zeug, ne kleine lackierpistole z.b möchte ich mir noch kaufen um alles grundieren/lackieren vor dem schweißen.Damit da im schweller nicht wieder die braune Pest kommt.....

  • #4

    Ging jetzt wieder etwas weiter. Innenschweller hab ich nicht wie Original geschweißt gelöst sondern nur gerade rüber.

    Alles innen mit Bratho korrux nitrofest raushrundiert. Heute dann Innenradläufe, Radläufe und Endspitze gemacht.Wobei die Endspitze innen auch ziehmlich rostig war.Hab da das Innere Blech auch zum teil ausgetauscht.

    Hat mir heute leider alles nicht so schön geklappt wie sonst.Aber es passt schon soweit.

    Kleinkram muss ich auf der Seite noch Schweißen.

    Hab mir noch so eine Druckbecherpistole bestellt mit so einer 360° Hohlraumsonde. Möchte da noch verdünnte Grundierung durch die schweller jagen und in die Seitenwand. Mal sehen ob das so klappt und das auch in sämmtliche falzen läuft.

  • #6

    Aktuell hat sich der plan doch etwas geändert was die Motorisierung angeht. Hab letzte Woche einen umbau 16v astra F zum Schlachten herbekommen. Fraule hat entschieden das der Motor in den GL wandern soll.Bin ehrlich gesagt kein freund davon, vorallem weil die c20ne technik bereit liegt. Aber irgendwo reizt es mich doch irgendwo in auf 16v umzubauen. Naja es muss natürlich erst an der karosse vorran gehen.Glücklicherweise kann ich vom Astra einige teile verwenden um den Umbau zu gewährleisten. Quertraverse vor dem Kühler passt 1zu1 an den kadett, untere Quertraverse Versuche ich anzupassen um den Großen Kühler unterzubringen. A Säulen Verstärkungen werden vermutlich nicht passen, aber werde das mal raustrennen und schauen ob das ganze irgendwie passend gemacht werden kann, ansonsten wird das eine lange suche. Naja ich werde Berichten.

  • #8

    Langsam gehts an der rechten seite weiter.Alles geöffnet und angefangen zum entrosten.Im groben ist die rechte seite besser in Schuss aber trotzdem sehr rostig :) da wo ich nicht ran vernünftig ran komme kommt die kleine Sandstrahlpistole zum einsatz.Rost konverter drauf und danach wieder mit Rostschutzgrundierung drüber.

    Hab an mehreren stellen rost gefunden das gleich mit behandelt wird. Über den Front Bereich mach ich mich erst wenn die Seiten soweit wieder drin sind um nicht unnötig Stabilität zu verlieren.

    Wenn die seite drin ist(schweller, Radläufe endspitzen) kommt er erstmal wieder zur seite. Dann langsam mal den originale Motor raus aber in Zwischenzeit kommt mein Caravan wieder vom Winterschlaf dann hat der vorrang.


    Zwecks den A Säulen Verstärkungen hab ich die Vom Astra F ausgebaut, die passen halbwegs gut drauf.Müssen bisschen angepasst werden. Kühlertraverse mitte passt auch vom astra F 1zu1. Die untere Traverse werd ich auch versuchen vom astra f zu benutzen.Das muss ich mir aber erst austüfteln wie das genau hinhaut mit dem Abschlepphaken. Großen 16v kühler soll da schon reinpassen.Für die geforderten Querlenkerverstärkungen hab ich mir ein Muster besorgt das muss ich "kopieren" und dann einsetztn und verschweißen.Dann wären die 16v Karosserie Sachen auch erledigt.


    Des weiteren hab ich noch paar Kleinigkeiten besorgt wie den 16v Luftfilterkasten, und die VFL GT Ansätze. Per Zufall bin ich noch an rot/schwarze hella rücklichter gekommen.

    Optik sachen haben zwar keine Priorität aber wenn einem was in die Finger kommt was man gern will muss man zuschlagen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!