Restauration Kadett Turbo Umbau

Oha, der sieht wirklich relativ gut aus, wenn die Seitenwände und Radläufe repräsentativ für den Gesamtzustand des Fahrzeugs sind.

Beim Thema Komplettlackierung möchte ich dir keine Angst machen, ich hab letztes Jahr mal unseren Haus- und Hoflacker gefragt. Da stand für einen 3-trg. Kadett E mit Umlackierung außen bis Türeinstieg, ohne Rostarbeiten, oder zumindest minimalst (quasi nix), kein Zerlegen, nackte Rohkarosse angeliefert, alles komplett demontiert - ca. 7000€ im Raum, und das war nach seiner Meinung ein Freundschaftspreis

Entweder sind wir keine Freunde, oder ich hab den Bezug zur Realität verloren :/

Kannst ja mal eine Erfahrungen und Preise gerne teilen.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

schrauberlehrling ... das war ein Freundschaftspreis ;) Natürlich kommt es auch en weng auf die Gegend an, wo Du es ausführen lassen möchtest (Ballungsgebiet / ländliche Gegend), aber ich kenne diese Preise leider nur zu gut. Meinen E28 habe ich als Rohkarosse angeliefert, wo alle Türen und Co jeweils mit eins/zwei Schrauben nur prov. montiert waren, damit der Lacker auch hier keinen großen Aufwand hatte und habe sogar noch mehr bezahlt. Da ich den lackierer gut kenne, war ich so "frech" und habe ihn mal gefragt, warum das mittlerweile a) kaum noch einer machen will und b) weshalb die Preise so angestiegen sind. Preistreiber sind die Stundenlöhne und der hohe Gasverbrauch der Kabine. Bin ja selbstständiger Handwerker und soweit konnte ich es nachvollziehen und verstehen. Dann kam aber folgendes: Wenn ich easy ein paar Kotflügel, oder anderen Kleinkram für Versicherungen mache, habe ich einen schnellen Durchlauf und unter dem Strich mehr Geld verdient. Ein komplettes Auto versperrt mir eine gewisse zeitlang einen Arbeitsplatz und keiner will den Gegenwert (kleine Versicherungsschäden) umgerechnet und bezahlt haben. Deswegen gibt es immer weniger Lackierer, die ganze Autos lackieren möchten.

Thomas

leider so was von wahr :thumbup:

Das Thema ist hausgemacht, weil die Versicherer die von den Vertragswerkstätten geforderten Stundenlöhne zahlen, welche wiederum größtenteils den umfangreichen Werkstattausstattungen und den Verkaufspalästen geschuldet sind, welche von den Fahrzeugherstellern abverlangt werden.

Nur ein geringer Teil der Stundenverrechnungssätze kommt auch direkt beim Mitarbeiter an.

1998 hat so eine Komplettlackierung bis in die Sichtkanten, nur 3000,-DM respektive umgerechnet 1500,-€ gekostet.

Einer meiner Freunde ist seit 35 Jahren angestellter Lackierer und wenn man den fragt, wie sich sein Einkommen im selben Zeitraum verändert hat, dann wird der sauer.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!