Pleuellager verabschieden sich?

  • #1

    Hey Leute,


    Ich bin ganz neu hier und habe meinen Kadett noch nicht ganz so lange aber jetzt tritt schon ein größeres Problem auf. Und zwar habe ich einen 91er 1,6i mit C16NZ Motor, welcher im Leerlauf nur ab und an klackert, aber unter Last (Berg hoch) und bei normaler Fahrt regelmäßig das klackern anfängt. Nun habe ich heute morgen mal im Motorraum gelauscht und bin mir zu 90% sicher, dass das Geräusch von unten aus der Ölwanne kommt. Also können es doch fast nur die Pleuellager sein oder? ;(


    Der Vorbesitzer ist wirklich nicht pfleglich mit dem Wagen umgegangen, als ich ihn gekauft habe musste ich erstmal ordentlich Öl nachfüllen, weil kaum noch was vorhanden war ( also wirklich fast garnichts mehr).


    Ich bin 19 und habe mir meinen Kadett als erstes Projekt gekauft um ihn fürs H-Kennzeichen Fertig zu machen und weiß nun nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe mich bewusst für einen Kadett E entscheiden habe, da ich die schon immer toll fand und ich es schade finde, dass es kaum noch welche in unserem Straßenbild gibt.


    Lohnt es sich das reparieren zu lassen, oder ist in meinem Fall ein Austauschmotor schlauer?


    Danke für eure Hilfe!


    Henri ^^

  • #2

    Hey, Henri!


    So böse es klingt, aber da hast du direkt Lehrgeld bei deinem ersten Oldie gezahlt. 😕


    Tu dir den Gefallen und suche dir einen vernünftigen, gabrauchten Motor. Gerade als Anfänger ist es einfach einen C16NZ zu tauschen, als diesen aufwändig zu revidieren.


    Aber so schwer ist der Motorenwechsel zum Glück ja nicht.

  • #3

    Hey,


    Danke für deine Antwort!


    Das habe ich mir leider fast schon gedacht 😢, ich bin mir fast ziemlich sicher bei der Probefahrt damals nichts derartiges gehört zu haben, aber sowas kann ja leider passieren. Immerhin bin ich dann um eine Erfahrung reicher.


    Danke!

  • #4

    Auf jeden Fall tauschen, eine ordentliche Motorüberholung kostet deutlich 4-stellig. Beim Austauschmotor aber bitte unbedingt einen Dichtsatz, Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat riskieren, dann hast du länger Ruhe. Wenn eine Kupplung dabei ist, würde ich einfach die bessere Kupplung von beiden verbauen, die ist im Notfall mit den notwendigen Spezial-Klammern binnen 40-50 Minuten getauscht.

    Opel Kadett das Auto

  • #5

    Oh mann, das ist ärgerlich. Ausgerechnet beim ersten Projekt. Ich finds jedenfalls klasse, daß du in deinem jungen Alter einen Kadett retten und sogar das H-Kennzeichen angehen willst ! Respekt.

    Auf jeden Fall wirst du hier im Forum dabei von allen tatkräftig bestens unterstützt.


    Toi toi toi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!