Suche HIinterachskörper

  • #1

    Moin,

    an der Hinterachse von meinem D gibt es starke Anrostungen und ich muss zugeben, nie auf das Teil geachtet zu haben. Das heißt, mein nächstes Projekt wäre der Austausch des Achskörpers. Bevor ich mich auf die Suche nach einem guten Gebrauchtteil mache, bitte ich um Eure Info, ob es hier verschiedene Versionen des Achskörpers gab.

    Gab es z.B. von/bis-Versionen? Oder Unterschiede wegen der Motorisierung? Mein Auto ist ein 1,2S (OHV), EZ März 1982.

    Danke und Grüße,

    Wilhelm

  • #2

    Die reinen Achskörper sind immer gleich.

    Unterschiede gab es nur zwischen CC (Fließheck) und Caravan.

    Bremsanlage und Stabi (falls vorhanden) kannst Du plug and play übernehmen.


    Grüße

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #6

    Moin,

    ich wohne in Hamburg. Da Franken nicht vor der Tür ist (mein Heimatdorf in Niedersachsen wurde ursprünglich von Franken gegründet :) wäre vermutlich Speditionsversand notwendig.

    Hast Du Fotos zu den Achsen und eine Preisvorstellung?

    In meiner Achse ist ein verwinkelter Bereich verrostet, in den man sonst nie reinschaut (naja, außer der TÜV halt...). Und zwar ist die "Einfassung" der Fahrwerksbuchse betroffen. Also der Bereich des Hinterachskörpers, in dem die Buchse eingepresst wird.

    Grüße,

    Wilhelm

  • #7

    Hallo Wilhelm


    da die Prüfer heute alle Daten zu den jemals auf deutschen Strassen zugelassenen Fahrzeugen mittlerweile online verfügbar haben, können sie sich eine Sammlung der jeweiligen Schwachstellen und Serienschäden zu jedem Modell abrufen und dann auch gezielt in diesen Bereichen suchen. Beim Kadett C sind eine dieser Schwachstellen (Konstruktionsmangel) die Federaufnahmen an der Hinterachse. Wenn sich dort permanent Feuchtigkeit einnistet, lässt diese den Achskörper an diesen Stellen durchrosten.

    Da braucht es halt keinen alteingesessenen Prüfer, der noch großartig Kontakte mit diesen Modellen hatte.


    Gruß Strahli

  • #8

    Mein Prüfer ist 36 Jahre alt und fährt privat Kadett B Coupe. Auf seiner Rückbank ist ein 90er-Jahre Kindersitz mit Beckengurt befestigt. Ein Alt-OPEL-Idealist, der sich über meinen D gefreut hat. Der Prüfer hat mir die Plakette gegeben und meinte aber, die Hinterachse müsse bald gemacht werden. Immerhin ist mein Kadett unser Alltagsauto und meine 5-jährige Tochter fährt auch immer mit. Ich achte also sehr auf Sicherheit.

    Grüße,

    Wilhelm

  • #9

    Hallo Wilhelm,


    ich wollte Dir nicht unterstellen auf Sicherheit zu verzichten; meine Aussagen bezogen sich ausschließlich auf Dein folgendes Zitat "In meiner Achse ist ein verwinkelter Bereich verrostet, in den man sonst nie reinschaut (naja, außer der TÜV halt...). Und zwar ist die "Einfassung" der Fahrwerksbuchse betroffen."

    Es freut mich zu hören, dass Du einen Opel affinen Prüfer gefunden hast, der sich auch mit seinen relativ jungen Lebensjahren für das alte Eisen interessieren kann, was ja heute eher weniger der Fall ist.

    Mein Prüfer freut sich ebenfalls, wenn ich regelmäßig mit einem meiner alten Schätze vorbei komme, auch wenn es nur auf einen kurzen Smalltalk und eine Tasse Kaffee ist.


    Gruß Strahli

  • #10

    Moin Strahli,


    das war auch gar nicht so gemeint :) Und ich habe vorhin gar nicht alles geschrieben, was in meinem Kopf war. Ich war mörder-erleichtert, dass der Kadett die HU trotzdem ohne Mängel bestanden hat und das war eine nette Begegnung. Als ich wieder Zuhause war, habe ich das erst mal meiner Frau erzählt :) Der Prüfer hatte den 90er-Jahre-Kindersittz extra gekauft, weil der für Beckengurt ausgelegt ist. Vielleicht hatte sich der Prüfer vorher tatsächlich einen Überblick über die Schwachstellen verschafft, denn die Ecke im Achskörper ist schon sehr speziell.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!