THM125 Hydramat Automatikgetriebe Übersetzung

  • #1

    Hallo Foren-Gemeinde!


    An meinem 1986er C13N ist die bekannte Automatik THM125 verbaut und zu dieser hätte ich eine Frage.


    Da es beim Herunterschalten aus dem dritten in den zweiten Gang einen härteren Schaltvorgang gibt, bin ich aktuell auf der Suche nach dem passenden Getriebe.

    Da aber meist nur welche aus dem C16NZ zu finden sind, würde ich gerne wissen, ob ich diese Getriebe dennoch verbauen kann!? Da die Übersetzung ein wenig länger ist, würde ich gerne wissen, ob das mit meinem C13N noch fahrbar wäre!?

    Gefallen würde mir mit der längeren Übersetzung, dass er nicht mehr so hoch drehen würde. Bei 100 Sachen sind es nämlich schon laute 3900U/min. 🙈


    Oder bekäme die Automatik dann Probleme, weil die 96nM nicht ausreichend sind für die längere Übersetzung? Der C16NZ hat ja immerhin schon 126nM...


    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • #2

    Hallo Frisco-2.0


    anbei eine Übersicht zu den Alphacodes (Getriebekennbuchstaben) der unterschiedlichen THM125 Automaten. Prinzipiell sollten die

    Getriebe - THM 125 von den Dimensionen allesamt untereinander austauschbar sein, Unterschiede gab es bei den verbauten Wandlern und bei der Achsübersetzung.

    Dieses Getriebe war übrigens ebenfalls im Pontiac Fiero in Verbindung mit Mittelmotor und Heckantrieb verbaut.


    Gruß Strahli

  • #4

    Strahli: Danke, die die Tabelle! 👍🏻 Ich muss dann die Tage an der Halle mal auf den Getriebecode gucken.


    Schrauby: Hamburg ist nicht mal eben um die Ecke. 😅

    Komme aus Wesel am Niederrhein...

    Was würdest du denn dann dafür haben wollen?

  • #5

    also einen 18E mit Automaten im Kadett D habe ich noch nie zu Gesicht bekommen, aber im Ascona C1 habe ich diese Motor-Getriebe-Kombination schon zweimal gesehen und das waren definitiv keine Umbauten damals in den 90´ern, die beiden waren noch in erster Hand.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!