Schadstoffklasse C13N bedingt schadstoffarm!? 😳

  • #1

    Hallo Leute!


    Habe heute Mal aus Spaß die Papiere von meinem Kadett durchlesen und mir genauer den alten Fahrzeugbrief angeschaut.

    Da ist mir tatsächlich auf gefallen, dass laut Eintragung mein C13N nur bedingt schadstoffarm C XXII sein soll!? 😵😵😵

    Wie kann das sein!?


    Er hat definitiv einen G-Kat mit Lambdaregelung, eine Multec und keinen Choke. Auch hat mein hat den großen Mitteltunnel und hinten steht 1.3i drauf. Ach, er hat auch einen Aktivkohlefilter und und und...


    Oder handelt es sich bei meinen Kadett um ein Vorserienmodell? Weil laut Unterlagen gab es den Kadett mit C13N erst ab September 1986, meiner ist aber noch vor den Werksferien Anfang Juni 1986 produziert worden.


    Eventuell weiß ja einer von euch mehr!? 🤷🏻


    Anbei noch ein Bild vom Adrema, der Code T5X steht ja normalerweise auch für G-Kat, stimmt doch?

  • #2

    Auch wenn dein Fahrzeug bedingt Schadstoffarm eingestuft wird, ist es trotzdem ein Euro 1 Fahrzeug.


    Trotzdem wäre viel interessanter die eingetragene Schlüsselnummer in Fahrzeugschein oder besser, im Kraftfahrzeugbrief.


    Zu finden unter Ziffer 1.


    Diese besteht aus insgesamt sechs Ziffern, benötigt werden hier die letzten zwei.


    Daraus lässt sich eindeutig der Schadstoffschlüssel ermitteln.

  • #5

    Wie geschrieben, Fahrzeug mit G-Kat, Schlüsselnummer 02 = Euro 1.


    Wir reden ja hier von den Anfangszeiten des geregelten Katalysators, da gab es meiner Meinung nach einige Gesetzes- und Steueränderungen im Laufe der Jahre.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!