Felgen Bezeichnung für den 1.6 SR bzw. 1.3 SR

  • #1

    Hallo, hat jemand von euch die genaue Felgenbezeichnung für die Aluräder des 1.6 SR bzw. 1.3 SR die ab Werk drauf waren.


    Eigentlich wollte ich wissen, ob ich die Felgen ohne ABE, an meinem 1.3 S, montieren kann, da die Felgengröße nicht im Brief aufgeführt sind !


    Gruß

    Christian

    Mein erster war ein 1.6 SR :)

  • #2

    Beim Kadett D führt Opel vier verschiedene Alufelgen in der Größe 5 1/2x14 ET 49.

    Kennzeichen CS, EN, EM und für den Kadett D Corsa die goldfarbende mit der Kennung EA. Diese wurde scheinbar ausschliesslich von ATS produziert, während die anderen Felgen von Ronal, AGV, Hansel und ATS hergestellt wurden.


    Im Umrüstkatalog werden leider die einzelnen Felgenvarianten nicht explizit benannt, jedoch sagt dieser, dass in der ABE B300 bzw. ABE B300 Nachtrag II die Felgen in der Größe 5 1/2x14 ET enthalten sind und somit auf dem entsprechenden Kadett D mit der passenden ABE gefahren werden dürfen. Ob Stahl- oder Alufelgen wird nicht benannt. Auflagen scheint es dazu keine zu geben, evtl. muss der Tacho angepasst werden.


    Also wenn die passende ABE hast, dann sollten die Felgen eintragungsfrei gefahren werden können.


    Im Anhang sind die entsprechenden Auszüge aus dem Umrüstkatalog:

    Kadett_D_Felgen.pdf

  • #3

    die internen Bezeichnungen laut Teilekatalog lauten:


    Scheibenrad 5 1/2J x 14 ET49 Aluminium grau lackiert 8 Speichen (Kennzeichen CS, EN, EM) Teilenummern Opel 1002226 / GM 90112371


    Scheibenrad 5 1/2J x 14 ET49 Aluminium gold lackiert 8 Speichen (Kennzeichen EA) Teilenummern Opel 1002247 / GM 90157995


    Stahlfelge 5 1/2J x 14 ET49 (Kennzeichen DX) Teilenummern Opel 1002250 / GM 90157848


    Die Felgengröße ist beim Kadett D eine Standardgröße und ohne Auflagen eintragungspflichtig, eine ABE wurde für diese Felgen nie ausgehändigt. Die Größe war bereits im alten Fahrzeugbrief unter den Standardangaben aufgeführt.

  • #4

    Danke erstmal für die Infos, ich kann 5 Felgen von einem Anbieter bekommen, leider steht nur folgendes auf den Felgen :


    5 1/2 J x14 ET 49 CS GM H GK AL Si 12


    Dann werde ich mal den Brief raussuchen und nachschauen was drin steht...

    Mein erster war ein 1.6 SR :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!