Stahlölwanne am c20xe

  • #1

    bekomme meine Ölwanne an c20xe nicht dicht sie ist immer im Bereich Ölpumpe nicht dicht

    kann man die Stahlwanne vom c20ne verbauen oder bringt es auch nichts? wenn ja was muss man alles ändern?

    danke

  • #2

    Abend.



    Ich kann nicht sagen, ob das schon gemacht wurde und funktioniert, aber ich würde es nicht unbedingt empfehlen.


    Die Aluölwanne bringt eine zusätzliche Kühlung des Motoröles durch die Kühlrippen an der Unterseite, aber anderes Thema.

    Zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob das Ölsieb noch passt.



    Problem bei den Aluölwannen können Haarrisse im Bereich unterhalb der Dichtfläche / Kante sein, die oftmals durch zu starkes oder einseitiges anziehen entstehen.

    Grundsätzlich ist mit der Dichtmasse sehr sparsam umzugehen, leider habe ich hier schon die tollsten Reparaturen gesehen nach dem Motto, viel hilft viel.

    Und genau dabei kann es passieren, das die Kanten, wo die Dichtung aufliegt, sich verzieht.

    Die Dichtmasse kann sich durch eine zu große Menge nicht mehr gleichmäßig ausbreiten, ebenso ist ein zu festes anziehen auch oftmals ein Fehler.


    Da man eine Dosierung schlecht beschreiben kann, habe ich auf die Schnelle nur ein Foto gefunden:


    Quelle: Ebay Anzeigennummer 384213320242



    Sollte deine Ölwanne einen Riss haben, ist eine Reparatur bzw. das schweißen kein Problem, das sollte jede etwas besser ausgestattete Schlosserei hinbekommen für kleines Geld.


    Ansonsten ist klar, Dichtflächen müssen fettfrei sein, sonst bildet der Schmierfilm immer schön einen Kanal, wo das Öl rausgedrückt wird, weil die Dichtmasse hier keine Verbindung zum Motorblock / Dichtfläche Ölwanne herstellen kann.


    Viel Erfolg.

  • #3

    bist du sicher das die Undichtigkeit von der Ölwanne kommt und nicht von weiter oben z.B. von der Ölpumpe?

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #5

    Hi. Ich bin mir gerade nicht sicher aber ich habe eine andere Dichtung wie normal genommen.

    Ich glaube es war die vom XEV ?

    Da ist die auf das Blech aufvulkanisiert und ein Teil.


    Mit dieser habe ich keinerlei Probleme mehr.


    Zur Not nochmal googeln ob es die auch war

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #6

    fährst aber die Aluwanne oder?

  • #8

    Servus,


    so fahre ich auch.

    Alles dicht, und das seit Jahren schon.

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • #10

    Ich 2x eine aus Alu.


    Ggf könnte es sein das du etwas kürzere Schrauben brauchst da die Dichtung vom XEV etwas flacher ist.

    Wir reden da vielleicht von 2mm.

    Kann, muss aber nicht.

    Also nicht wundern wenn die letzte Umdrehung vom Gewinde nicht will.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!