Service @c14nz Kadett Caravan

  • #31

    Das ist echt Sch...e !

    War auch das Todesurteil für meinen, da ich selbst nicht schweißen kann (eher Braten mit Elektrode) und auch 2 Jahre vergeblich jemanden gesucht habe der mir da hätte helfen können. Danach wars dann gar nicht mehr zu retten weil sich der Rost immer weiter durch gefressen hatte ;(||

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #32

    Ich will ja gerne lernen mit schweissen. Weil ich ja weiss es muss schweller und radlaufe gemacht werden.


    Das war mein Plan: erst nochmal klein schweissen und spachteln für TÜV und dann mit Zeit alles machen, ein nach den andan.

  • #33

    Mit jemandem, der schweißen kann, wird es kein Problem geben, es wird notwendig sein, sogar das gesunde Blech zu schneiden und Blech für Blech wieder aufzubauen, bis alles in Ordnung ist. Vergessen Sie das Schweißen mit einer Elektrode, die besser mit MIG-Schweißen geschweißt wird . .. Ich bin Schweißer, habe mehrere ähnliche Reparaturen durchgeführt und sehe kein großes Problem, für jemanden, der weiß, wie man Bleche schweißt und schneidet, Grüße.

  • #34

    Nur wie macht eins das die Löcher für die Aufnahme wieder genau dort sind?


    Schweissen will ich lernen. Aber an diese Ställe ist es wichtig mit geometrie zum fahren.


    Ich kann es mir nur schlecht vorstellen, vielleicht kann es einer erklären?

  • #35

    Ich denke, das man sich selbst eine Lehre anfertigen muss bevor es rausgeschnitten wird. So das man dann beim Einschweißen wieder die selben Maße hat wie vorher. Würde ich jedenfalls so versuchen ;)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #36

    Zuerst wird alles, was benötigt wird, demontiert und einige Streben so verschweißt, dass sich nichts bewegt, das verrostete Blech wird geschnitten, bis ein gesundes Blech gefunden wird, die geschnittenen Blechstücke dienen als Schablone für die neuen Teile, und das sie passen Beim Schweißen, wenn die Arbeiten erledigt sind, werden die Streben entfernt und alles muss an seinem Platz sein, natürlich ist es auch bequem, Messungen an Referenzpunkten vorzunehmen, zum Beispiel: vom Ende der vorderen linken und rechten Querstange, die mehr Messungen sind es, desto besser wird es sein.

  • #37

    Mit ein paar Übungen komme ich zwar mit jedem gängigen Schweißverfahren klar, aber ich habe neulich ein Fülldraht Schweißgerät, oder auch Flux cored wire welder für 100€ ausprobiert.

    Mein Fazit zu diesem Schweißverfahren ist, dass man mit einem klassischen Schweißbrenner bessere Ergebnisse erzielen kann, als mit so einem Gerät..


    Wie 18se GT schon schrieb, es muss schon wenigstens ein gutes MIG-Schweißgerät her. Noch besser finde ich persönlich WIG-Schweißen, da es am vielseitigsten einsetzbar ist.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #38

    Für ein 100 Euro Kerndrahtschweißgerät stelle ich mir das 120a oder 135a vor, es ist nutzlos, als Schiffsanker wird es besser funktionieren, ein professioneller Flussmittelkernschweißer hat damit nichts zu tun und ist für jeden Job geeignet. ..... ich bin gelernter Schweißer mit Zulassung in diversen Schweißverfahren, schweiße seit über 25 Jahren alle Arten von Konstruktionen und Metallarbeiten ... und bin mit einigen Übungen noch nicht dort angekommen, wo ich heute bin, Ich wache erst einmal auf ich muss viele Jahre schweißen um zu meistern Ich bezweifle deine Übungen um Schweißprozesse zu meistern, Grüße.

  • #39

    Das Schweißgerät kann maximal 90A Strom liefern. Dass meine Schweißarbeiten im Vergleich zu einem Profi nichts Gutes sind ist auch nicht verwunderlich. Aber nach etwas Übung bekomme ich bei Elektrodenschweißen, WIG und MIG Schweißen und dem Gasschmelzschweißen Nähte hin, die ihren Zweck erfüllen und nicht ganz so hässlich sind.

    Privat schweiße ich gar nicht und beruflich vielleicht alle zwei Monate mit einem MIG Schweißgerät.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #40

    Ich habe gedacht vielleicht so ein flux cored zu kaufen. Sowas kostet hier ca. 250 Euro und hat 140A. (Mein Garage hat auch nur den normal Strom.)


    Das wäre so maximalt. Auch dafür muss ich schon Geld leihen. Und es kommt ja noch Helm und Handschuh und zubehör.


    Ich habe versucht ein klein job zu finden aber mit corona ist alles doof mit student jobbs.


    Ich weiss für eins wo damit arbeitet ist es nicht ernst aber die Frage ist kann eins damit trotzdem so schweissen das sachen sicher halten?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!