Service @c14nz Kadett Caravan

  • #42

    Man kann auch mit einen ca. 500,- Euro Gerät ordentlich schweißen, die teuren Geräte vor ca. 40 Jahren konnten kaum mehr, es braucht halt Übung. Klar ein höherwertiges Schweißgerät läst sich feinfühliger regeln und es schweißt sich damit einfacher, weil die geräte oft schon selbst mitregeln, wenn sich z.B. der Abstand zu den zu verschweißenden Blechen ändert. Die Querlenkeraufnahme ist aber eine Stelle, die zum Üben denkbar schlecht ist. Wenn man es noch nie gemacht hat, kann das lebensgefährlich werden. Ich erinnere mich mit Schrecken an einen der letzen Kadett-E, die ich hier beim Schrotter gesehen hab. Dem ist auf der Autobahn die Aufnahme ausgebrochen, nachdem eine Werkstatt da drübergeschweißt hatte, der durfte sich dann wegen 3-facher fahrlässiger Tötung verantworten... Such dir besser einen Karosserieprofi, wenn du dir schon Geld ausborgen musst. Zum Üben sind Enspitzen und Radläufe besser geeignet. Vielleicht findest du ja einen netten Profi, der dir dabei gleich zeigt, wie es geht.

    Opel Kadett das Auto

  • #43

    Das A Und O ist halt die Übung beim Schweißen, ich habe eine Schutzgasgerät von Einhell, damit kann man auch super sauber schweißen, das sind halt nur keine Geräte für Laien, da sollte man Wissen was man macht. Ich habe ja noch als Karosseriebauer mit der Flamme ohne Zusatz das Schweißen gelernt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #44

    Ok ich verstehe.


    Ich will es ja lernen aber 500 nur f ein Gerät ist viel zu viel.


    Das hält auch noch und TÜV wird es nicht gleich sehen.


    Also übe ich am besten erst so, dann mit Schweller. Für mich es gibt kein andere Möglichkeit. Ausser wegschmeissen.


    Also muss ich nun sehen wo ich Geld bekomme.

  • #45

    Sorry, Lisa! Aber mit der durchgerosteten Querlenkeraufnahme ist nicht zu spaßen!!!

    Es sind schon genug Achsen während der Fahrt weggerissen und Menschen verunglückt.

    Und der TÜV wird da eh hinschauen, weil die im System stehen haben, auf welche Stellen zu achten ist.


    Entweder musst du das Geld investieren oder das Auto in die ewigen Jagdgründe schicken.


    Selbst wenn du einfach damit weiter fährst...wenn du einen Unfall hast ist es schlimm genug, aber wenn deswegen jemand anderes zu Schaden kommt...auweia!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!