C20XE mit EDKA im Standgas bei 2100U/Min

  • #1

    So Jungs,


    ich brauch mal das Schwarmwissen.

    Folgender Sachverhalt. Umbau 13NZ auf C20XE.

    Alles verbaut was sein muss, Innentankpumpe, passender Aktivkohlebehälter, Steuerteil XE aus Calibra.

    Dazu EDKA Bilas, Software ( Chip) von Bilas.

    Folgende Tuningteile noch dazu, Fächer Lexmaul, Remus Z-flow und Gruppe A.

    Verteilerkappe und Finger NEU

    Lambdasonde NEU

    Kerzen sowie Kabel NEU


    Nun beim ersten Start heute....Dauerdrehzahl von 2100 /min.

    Bowdenzug GAS hat Spiel,

    Drosselklappen stehen auf Anschlag Leerlauf.



    Was kann es noch sein das er so hoch dreht




    Mfg Lars

    ...möge die Macht mit uns sein...

  • #2

    Wie hast du den Unterdruck angeschlossen? An alle 4 Klappen?

    Als ich das damals bei mir so angeschlossen hatte, hatte ich ein ähnliches Problem. Hatte dann zum Schluss nur noch den ersten Anschluss rechts am Unterdruck und die restlichten 3 Klappen dichtgemacht.


    Fährst du auch noch den LMM und LLR?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    ja alles noch dran

    2.5 Motronic.


    Unterdruck an die Brücke ist nur der BKV und der BDR.

    Unten dann je Drosselklappeneinheit der LLR.


    Werd morgen mal schauen ob nicht doch die Benzinleitungen vertauscht sind. Steht der Motor ca. 10 Minuten nach dem ausstellen, so springt er auch nicht wieder an.....

    ...möge die Macht mit uns sein...

  • #4

    Kannst du mal ein Foto von den ganzen Anschlüssen einstellen? Auch von den Benzinleitungen?

    Sowas macht die Fehlersuche für uns einfacher.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    so grade mal ausgeblinkt.

    12...passt

    31 bei stehendem Motor, kein Drehzahlsignal

    73 LMM , den hatte ich mal kurz entfernt

    66 Gemischregelwiderstand Spannung zu hoch


    Zur Erklärung, der Schlauch RECHTS am Luftsammler geht zum Leerlaufregelventil.

    Danach aus dem Leerlaufregelventil mittels eines T-Stückes und Schlauchverbindungen zu jeweils eine DK-Teil.

    Der Schlauch LINKS ist Motorentlüftung.

    Der kleine Schlauch links versorgt den BDR bzw geht noch zum Heissstartventil.


    Und der Schlauch RECHTS an der Ansaugbrücke geht zum BKV....

  • #6

    Frage zum Drosselklappenschalter :

    Stand bei dir in der Einbauanleitung, daß der Drosselklappenschalter auf die rechte Seite muß ?

    Ich hab die Einzeldrossel an C20NE, aber bei mir ist der Drosselklappenschalter auf den linken Seite :

    Nicht das deswegen Leerlauf- und Vollgaskontakt vertauscht sind.

    Sonst Drosselklappenschalter richtig eingestellt - klickt beim Gasgeben ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #7

    Das mit dem Drosselklappenschalter an der Position ist richtig. Die Einstellung des Schalters könnte auch ein Problem sein, richtig.


    Die sonstigen Anschlüsse sehen gut aus.

    Aber was meinst du mit Heißstartventil? Das Tankentlüftungsventil?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Schau mal ob das Tankentlüftungsventil richtig herum angeschlossen ist.

    Hatte letztens bei einer Fehlersuche mit erhöhtem Leerlauf am C20XE gelesen, dass der falsche Anschluss des Ventils ein Grund für erhöhten Leerlauf sein kann.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Ich würde es mal mit dem normalen Steuergerät probieren also ohne den dbilas Chip.

    Habe damals auch das komplett Paket gekauft allerdings mit Nockenwellen.Und das Steuergerät mit dem Dbilas Chip hat nie richtig funktioniert.Abgas Untersuchung nie bestanden usw.

    War dann beim Buchner zum abstimmen und dann hat es gepasst.

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!