C20XE mit EDKA im Standgas bei 2100U/Min

  • #21

    Wie du sagtest, ist alles gut angeschlossen, guter Zündfunke, guter Benziner ... es gab nur einen parasitären Lufteinlass, ich denke, man sollte auch Schellen an den Schläuchen anbringen, ich bin froh, dass sich alles gelöst hat, Grüße.

  • #22

    soooo...es geht weiter auf Fehlersuche.

    Nachdem alles mit Schlauchschellen versehen war, erneuter Start....1500U/min....okay.

    Wieder mit Bremsenreiniger alles abgesprüht und siehe da....immernoch an den Anschlüssen der Schläuche vom LLR an die Ansaugbrücken.

    Also heute beide Drosselklappenteile ausgebaut. Die Anschlüsse waren nur reingeschraubt...Keinerlei Dichtmasse dran und der eine nur Handfest. Qualität der Bauteile und vom Gewinde....naja...kann man besseres verlangen.

    Alles dann eingedichtet und mir so mal die DK-Teile angeschaut und dran rumgespielt.....rechte Seite ok...linke Seite....Moment mal, gehen grade mal 3/4 auf......mechanisch von der Umlenkung alles gut.....schraubst mal DK Poti ab...siehe da da gehen die voll auf.

    Da hat Dbilas nicht drauf geachtet und einfach so nach Laune den DK-Poti da angebastelt....Hab mir dann nen Adapterblech aus 3mm Alu gebaut, sodass auch der DK Poti wieder ordentlich arbeiten kann....Zusammenbau geht nachher los.....erstmal Mittag und Siesta..





    UPDATE.....alles wieder zusammen, DK Poti funzt auch...aber immernoch 1500 U/Min. Egal welches Steuerteil. Reduziert man den Schlauchdurchfluss zum LLR läuft er auch langsamer. Neuer LLR ist schon bestellt...

    Oder ev. andere Fehlerquellen?? Temperatursensor fürs Steuerteil???



    Update II... der Motor startet nur wenn er wieder erkaltet ist. eben mal probiert mit Stecker gezogen vom LLR....auch wieder auf 1500 runter und Fehlermeldung....dann aufgesteckt und wieder hoch auf 2200.

    Stecker gezogen vom DK Poti...auch da verändert sich der Motorlauf.

    Stecker gezogen vom 2 pol. Kühlwassersensor fürs Steuerteil....keine Reaktion...



    alles abgesprüht an der Ansaugbrücke an den DK Teilen usw....keinerlei Veränderung am Motorlauf...alles dicht.


    Sobald man weniger Luft zum LLR durchlässt umso tiefer kommt die Drehzahl...

  • #23

    Du mußt den Drosselklappenpoti aber einstellen, so das bei geschlossenen Klappen auch das Signal "geschlossen" vom Poti ans Steuergerät gesendet wird. Und dann würde ich nicht immer hin und her bauen, sondern dem Steuergerät einfach mal Zeit geben sich einzuspielen. Du hast jetzt 4 Drosselklappen und nicht mehr eine. Somit auch andere Luftverhältnisse. Gib dem Steuergerät etwas Zeit sich einzupegeln.

  • #28

    Der Schalter passt nur einmal auf die Welle.

    Er hat auch nen Anschlag auf Volllast....Siehe Fotos wo er an dem original Haltealuteil dran war und dann nun auf Anfangsstellung auf meinem gebauten Blech.


    Morgen sollte noch nen neuer LLR kommen. Läuft er da immernoch so hochtourig fliegt der janze Kram raus und es kommt ne EMU Classic rein. (letzter Ausweg)

    ...möge die Macht mit uns sein...

  • #30

    Unbedingt beachten das der Drosselklappenschalter in die selbe Richtung dreht wie an der OE Brücke! Sonst ist deine DK zu und der Schalter sendet Volllast an das Steuergerät. Dann weis das Steurgerät nicht das du auf Leerlauf willst. Wenn beim Abstecken des LLR die Drehzahl abfällt ist er nicht kaputt. Wenn das Steuergerät das Signal für nicht Leerlauf bekommt, öffnet der LLR etwas um die Leerlaufdrehzahl bei Drosselklappe zu von oben her abfangen zu können. So funktionierts auf alle Fälle beim C20NE. Wird bei deinem nicht viel anders sein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!