Kadett E Kombi C18NZ Fehlercode 32, was nun ?

  • #1

    Hi,


    normalerweise komme ich mit Problemen ganz gut zurecht und kann mir auch helfen.

    Jetzt allerdings habe ich mit dem Scheunenfund-Kadett ein Problem.

    Wir haben den Motor am laufen und der läuft auch gut soweit.

    Allerdings ist die Motorkontrolllampe an.

    Der Fehlercode ist 32. Beim C18NZ heißt das: Spannung Kraftstoffpumpenrelais zu hoch.

    Lichtmaschine läuft und lädt auch.


    Hat jemand eine Idee für die Ursache?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #2

    Messe mal an Batterie und Lichtmaschine jeweils die Spannung und prüfe ob es hier eine Spannungsdifferenz gibt. Dies ist die häufigste Fehlerursache für diese Fehlermeldung. Entweder hat sich eine Zelle der Batterie verabschiedet oder der Spannungsregler hat einen weg.

    Oft reichte es in der Vergangenheit aus eine andere Batterie zu verbauen und der Fehler war verschwunden.

  • #3

    Also anfangs wo ich den Motor zum laufen gebracht hatte war keine Lichtmaschine dran. Jetzt wo sie dran ist war der Fehler immer noch da.

    Beim 1,8er ist es ja quasi ein normales Standard Relay.

    Es gibt doch auch welche mit Widerstände drin parallel zur Spule. Könnte es auch sowas sein? Vielleicht hatte der Vorbesitzer ein falsches eingebaut.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #4

    Da könntest Du auch mit richtig liegen. Es wurden früher in alten Relais auch Widerstände als Kleinverbraucher verbaut, um die Lastströme an den Kontaktzungen zu minimieren.

    Ich würde dennoch erstmal die Batterie tauschen um diesen Fehler auszugrenzen; danach bei weiterer Fehlermeldung das Relais zwitschen und zum Schluss den LM Regler tauschen.

  • #5

    Ich tippe hier auch auf die Lichtmaschine bzw. auf ein Masseproblem beim Kraftstoffpumpenrelais.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Also gemessen habe ich 13,8 Volt an der LiMa, bei der Baterie minimal weniger.


    Das Relais habe ich ausgetauscht gegen andere, mit und ohne Widerstand an der Spule.

    Leider keine Änderung.


    Auch zusätzliche Masseverbindungen habe ich erstellt, jedoch auch keine Besserung.


    Das Kraftstoffpumpenrelais hat keine direkte Masse.

    Dauerplus und Abgang zur Benzinpumpe ist auf dem Schaltkontakt.

    Zündung und Masse Steuergerät (also der Schaltdraht vom Steuergerät) schalten die Spule.


    Wenn ich also das Relais abziehe, und überbrücke mit einem Draht die Pumpe, springt der Wagen an und läuft, und die Motorkontrollampe geht aus.


    Evtl hat doch das Steuergerät was abbekommen und misst falsche Werte.


    Weitere Ideen nehme ich gerne an.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #7

    Der Kadett wurde am Wochenende verkauft. Der neue Besitzer war begeistert und baut ihn sich komplett original wieder auf.

    Sobald er den Fehler behoben hast bzw die Ursache weiß gebe ich Bescheid, falls mal noch jemand dieses Problem hat.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!