Mechanisch einstellbare Stössel für OHC

  • #1

    Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach mechanischen Stossel für den C 20NE. Vieleicht hat jemand aus irgend einem Grund einen Satz für vernünftiges Geld rumliegen! Sind auch neu schwer zu bekommen. Würde mir die Arbeit ersparen die Hydros umzubauen.

    Gruß Christoph

  • #4

    Nocken mit/ohne Rampen.


    Handbuch Verbrennungsmotor

    Richard van Basshuysen, Fred Schäfer

    Grundlagen · Komponenten ·Systeme · Perspektiven

    8. Auflage

    (Standardwerk an Hochschulen, 1409 Seiten)


    "Wird in der Auslegung ein mechanischer Spielausgleich

    gewählt, ist vor dem Öffnen des Ventils Spiel

    im Gesamtsystem zwischen Nocken und Ventil vorhanden,

    um auftretende thermische Ausdehnungen

    und mechanische Setzungserscheinungen während

    des Betriebs auszugleichen. Dieses Spiel bewirkt einen

    unstetigen Hubbeginn und damit immer eine Stoßbelastung.

    Beim Schließvorgang ergibt sich ebenfalls

    ein Stoß, da das Ventil im Ventilsitz landet, bevor der

    Nockenhub beendet ist. Um die Aufsetzgeschwindigkeiten

    und Stoßbeschleunigungen der beteiligten Ventiltriebsteile

    zu beschränken, müssen entsprechende

    Öffnungs- und Schließrampen vorgesehen werden.

    Abhängig von Verschleiß und Temperatur ergibt sich

    bei Systemen mit mechanischem Ventilspielausgleich

    unterschiedlicher Ventilhub und auch unterschiedliche

    Ventilüberschneidung (Bereich in dem Auslass und

    Einlassventile gleichzeitig geöffnet sind). Bei

    Ventilsteuerungen mit hydraulischem Spielausgleich

    (HVA) ist dieses Spiel nicht vorhanden und somit

    können diese Rampen kleiner ausgeführt werden,

  • #5

    Super Interessante Info von Dir Basti!

    Was mich zu mechanischen Stössel bewegt ist aber mehr aus Gründen von Tuningmaßnahmen als die ewige Haltbarkeit. Mein Problem ist das ich nach Einbau einer 284er Nockenwelle beim C20NE ein rasseln und klappern beim Ventiltrieb habe. Da ich ja auch verstärkte Ventilfedern einbaute, hab ich den Fehler dafür bei den Hydro´s vermutet.

    Hab jetzt aber beim zerlegen festgestell das die verstärkten Schlepphebel innerhalb von 250km komplett niedergeschliffen sind, so als hätte man die Oberfläche vergessen zu härten. An der Schmierung kann´s nicht gelegen sein da schon bei Startdrehzahl sichtlich genug Öl aus den Nocken raus kommt. Werd jetzt nochmal den max. möglichen Ventilhub prüfen, ob vieleicht die Federn schon auf anschlag waren - normalerwesise aber nicht!

  • #6

    Da musst du halt schauen ob das Hyrdo oder Starre Welle ist.

    Wenn die Schlepphebel runter sind, wirst du vermutlich den Abrieb auch in den Lagerschalen haben.

    -> Motor Schrott?


    (Hab hier noch einen C20NE liegen, unter 100tkm mit leicht geplantem/bearbeitem Kopf und Risse 284er Hydro Welle drin)

  • #7

    Nein der Motor ist nicht Schrott! Der Abrieb wird ja in die Öwanne gespühlt und kommt max bis zum Ölfilter. Die Ölwanne hab ich schon offen gehabt. War nichts auffälliges drinn. Hab aussen an der Ölwanne ein Magneten angeklebt. An der Stelle hat sich feiner Abrieb gesammelt! Öldruck ist voll da! Bin gerade dabei nochmal alles zu überprüfen! Meine Nockenwelle macht max. 12,4mm Ventilhub. Die Ventilfedern Vetragen 14,4mm bis zum Anschlag! Daran kann es auch nicht gelegen haben! An den Kolben auch keine Spuren von Anschlagen!

  • #9

    Welche "verstärkten" Schlepphebel hattest du denn verbaut?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Ich glaube jetzt zu 99% das es Dbillas waren! Keine Ahnung wer die baut. Waren ca. 200km drinn. Hat fürchterlich gerasselt! Hab gemeint das sich die Hydros verabschiedet haben. War von aussen ja nicht zu sehen! Schauen alle in etwa gleich aus!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!