Opel Teile 3D-Druck

  • #1

    Hi,


    Ich habe nun 2 Sachen schon neu abgemessen und mit Free-Cad für den 3d Drucker "gezeichnet", bin auch absoluter Anfänger in dem Thema. Aber ich frage mich ob man vielleicht nicht eine Rubrik oder ähnliches hier im Forum erstellen kann wo man die Dateien bereitstellt oder zumindest bei interessierten diese druckt und günstig verschickt/anbietet. Ich weiß wenn man die Dateien online stellt macht da sowieso einer Schmu mit, aber mich würde mal eure meinung dazu interessieren


    Ich hab bis jetzt Die Rosetten der Tütinnenverriegelung für den D-Kadett und so ein Gummipuffer von dem 1,3S gemacht. Also wo sich das Ansaugrohr vom Luftfilterkasten auf die Schraube des Ventildeckels abstützt.


    Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von T-M-B ()

  • #2

    Keine schlechte Idee :thumbup:

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #4

    ich hab auch schon einige Teile gemacht.

    Geb aber keine Dateien mehr raus, hab da schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ich Druck die Teile fürs Forum immer um 3-5 Euro je nach Größe und kaum hatte ich die Datei mal rausgegeben waren "meine" Teile für 30 Euro auf ebay-kleinanzeigen zu finden...

    Ich hab BC-Rahmen, Equalizerrahmen-Adapter fürs original Fach, Adapter um andere Lautsprecher hinten zu verwenden.

    Adapter für 52mm Anzeigen statt der Lüftungsdüsen, die Abschlepphaken-Abdeckung für die GSI Stoßstange, Abdeckung GSI Heckwischer...


    Gibt auch schon einen längeren Beitrag mit vielen Bildern...

    Nachfertigung von BC-Rahmen (evtl. 3D-Drucker) machbar/bezahlbar?

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

    Einmal editiert, zuletzt von martl ()

  • #5

    :evil: Das ist ja eine Sauerei, solche Typen sollte man solange vors Hirn hämmern bis sie das Lachen anfangen, unverschämt. :evil:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Den Equalizerrahmen-Adapter habe ich auch schon von dir bekommen, super gepasst und fällt fast nicht auf. Also sind die Anzeigen nicht von dir auf ebay Kleinanzeigen? das geht echt übehaupt mal gar nicht. Bei Thingiverse gibt es ja auch paar interassante Teile.

  • #7

    Die Anzeigen auf Kleinanzeigen sind von mir. Und da wurde von niemandem was abgeschaut. Ich hab auch von niemandem daten bekommen. Habe alles selber Konstruiert und gedruckt.

    Aber ich glaube auch nicht, das martl mich damit meint. oder ?

  • #8

    war keiner hier aus dem Forum sondern aus einer Kadett Facebook Gruppe...

    wenn ich in ebay Kleinanzeigen verkaufen würde wäre mein Preis sicher auch etwas höher, aber in so einem Forum

    oder auch in einer Facebook Gruppe seh ich das aber etwas anders, da hift man sich gegenseitig und muss nichts dabei verdienen, sei es mal ein guter Rat bei der Fehlersuche, bei einem Ersatzteil oder eben auch bei einem 3D-Druckteil...

    leider sieht das aber nicht jeder so...

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #9

    Also ich persönlich finde es gut wenn Leute was für die Kadetten machen. Aber wenn Sachen kopiert werden ist es natürlich schlimm. Wenn man damit auch noch Geld machen will.

    Ich konstruiere ganz andere, komplexere Sachen als ne Blende oder eine Anzeige. Also ich hab nichts kopiert. Hab ich auch nicht nötig.

    Ich zu meinem Teil finde, dass der aufwand der Konstruktion und Herstellung die Preise wert sind.

    Ich verbaue zusätzlich Anzeigen hinein welche ich mit konstruieren muss. Zusätzlich werden die Teile lackiert. Kabelbaum gebaut usw.

    Man wird davon nicht reich. Aber ich muss im Voraus alle Komponenten kaufen. Wenn man alles für den Einkaufspreis weitergibt hat man nach einer Zeit keine Motivation.

    Ist auch für jeden sicherlich verständlich.


    Ich hab nur gedacht, dass es dabei um meine Sachen bei Kleinanzeigen geht.

    Wollte es nur mal gesagt haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!