Handbremse gangbar machen

  • #31

    Nabend zusammen,


    Hab die Bremse jetzt gewechselt und wieder zusammen gebaut.


    Ich habe alle Federn gewechselt und den Haken vom Handbremseil ( Schraube mit WD40 geölt.)


    Nachdem Zusammenbau habe ich die Bremse geprüft.


    Bremse bremst und löst sich wieder. Die Handbremse löst sich und zieht sich fest.


    Jetzt meine Frage


    Mit gezogener Handbremse kann man immer noch die Räder etwas schwerer drehen. Ist das normal?


    Mit montieren Rad ohne gezogener Handbremse, dreht sich das Rad sehr schwer.


    Liegt das daran, das man erst ein Stück fahren muss, damit sich die Bremse löst oder habe ich was falsch gemacht.


    Wobei wenn ich was falsch gemacht hätte, würde die Bremse ja Bremsen und sich wieder lösen.


    Bin für jeden Ratschlag dankbar.


    LG Chris

  • #33

    Deine Beträge sind immer so unwahrscheinlich hilfreich. Ich will das selber machen. Du hättest auch schreiben, dass das nicht normal ist und einfach einen Tipp geben. Deine Antwort, kann man im Forum immer geben.


    Dann Bau ich es nochmal auseinander, dass kein Hexenwerk.

  • #34

    Moin.



    Das Rad sollte sich natürlich nach Montage und gelöster Handbremse leicht drehen lassen, da ansonsten auf Dauer die Bremse durch das ständige schleifen heiß wird.

    Daher mußt du die Bremse wieder leicht lösen, entweder über den Steller (wo das kleine Ritzel drauf läuft) oder nachschauen, das die Anschlagpunkte der Backen richtig sitzen in den Führungen unten und oben am Radbremszylinder.


    Regel: Erst wird die Betriebsbremse (Hydraulisch) eingestellt, danach die Handbremse.


    Mit der Handbremse, das in gezogenem Zustand das Rad noch drehbar ist, natürlich nicht Sinn der Sache, da er dann an einem steilen Berg wegrollt.

    Hier solltest du nach instandsetzen der Betriebsbremse diese einstellen, wahrscheinlich ist der Hebelweg zu groß.

    Ungefähr 5-6Zähne der Rastung des Handbremshebels sind regulär.

  • #35

    Okay.


    Die Anschlagpunkt am Bremszylinder liegen an. Was mir aufgefallen ist, wenn die Trommel ab ist, lässt sich die Radnarbe trotzdem schwer drehen. Das Radlager hatte der prüfen aber nicht montiert.


    Die Handbremse muss so wie du gesagt hast eingestellt werden. Das hab ich mir auch schon gedacht.


    Danke für Info. Werde mal bei dem Steller nach gucken. Hatte den ganz nach vorne geschoben und der hatte sich selbst dann eingestellt


    Ich schau nochmal nach

  • #37

    Dann gehe ich davon aus, das eine der Backen nicht richtig sitzt oder klemmt.


    Die Anschlagpunkte der Backen an der Ankerplatte sollten leicht geschmiert sein, siehe beispielhaft das Foto:


    Bildquelle: http://www.ebay.de



    An diesen 6 Punkten gleiten die Bremsbacken, sie sollen ja einen gewissen Spielraum haben.

    Wenn du dann die Bremsbacken montierst, möglichst gleichmäßig ausrichten und dann über den Zahnkranz des Nachstellers die Bremsbacken solange Richtung Trommel rausdrehen, bis diese leicht schleifen.

    Ist etwas Geduldsspiel, da du die Trommel mehrmals ab- und aufstecken wirst.


    Zum Radlager, das wirst du vorher erst mal einstellen müssen, heißt, lösen.

    Da es wahrscheinlich schon länger zu stramm eingestellt ist, solltest du dir das auch mal anschauen auf Beschädigungen, also Metallspäne, Abrieb und Hitzeverfärbungen.

  • #40

    Sorry, aber da muss ich CRB4484 Recht geben, wenn du Fragen stellen musst, ob es so richtig ist, dann ist es Falsch das du an einer Bremse arbeitest, wenn man eine Bremse Instand setzt, muss man zu 1000% Wissen was man macht, da hängt Menschenleben von ab. Ich bin selber gelernter Mechaniker und habe nicht um sonst etliche Lehrgänge zu meiner Aktiven Zeit gemacht, da verstehe ich auch keinen Spaß, an einem Motor kann jeder basteln, wenn der kaputt bleibt er stehen, ist ärgerlich aber egal, aber eine defekte Bremse kostet Menschenleben, es werden immer wieder unschuldige mit reingezogen. Bei dir konnte man im ersten Beitrag schon lesen, das du ein Laie bist in Sachen Bremse, einfach ein NoGo dann selbst dran rum zu fummeln.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!