Handbremse gangbar machen

  • #21

    Hier und da lagert sich dunkler Bremsstaub ab. Da die Betriebsbremse ok war: Sind die Handbremsseile richtig eingehangen und leichtgängig? Da würde ich doch zuerst nachsehen. Wie ist der Weg vom Handbremshebel?


    Learning by doing ist zwar ansich nicht verkehrt, aber ich denke Du bist ziemlich unsicher wenn Du in einem Forum nachfragst. Sonst laß' es lieber machen, das Auto soll ja auch neuen TÜV bekommen und für eine Werkstatt ist sowas tägliche Routine.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #24

    Opel hat bei der Umstellung der Trommelbremse von manuell auf automatisch nachstellend fahrgestellnummernscharf die Produktion in seinen verschiedenen Werken umgestellt.

    Gib mal Deine Fahrgestellnummer durch, dann können wir Dir auch sagen mit welcher Trommelbremsversion Dein Kadett ursprünglich von Opel ausgeliefert wurde.

  • #26

    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass auch nach einer so niedrigen Laufleistung noch keine Werkstatt an diesen Trommelbremsen gearbeitet haben soll und auch noch keine Teile getauscht wurden. Eine Trommelbremse an sich ist wesentlich wartungsintensiver wie eine Scheibenbremse und fällt häufig aufgrund von Standschäden aus, und lange Standzeiten wird Dein Kadett aufgrund der Laufleistung bestimmt gehabt haben.

    Der Vorbesitzer wird garantiert nicht selbst Hand angelegt haben, aber ich gehe davon aus, dass hier mit großer Wahrscheinlichkeit bereits eine Werkstatt dran war.

  • #28

    Die Limousinen haben Trommeln mit 200 mm Durchmesser. Unterschiedlich kann die Belagbreite sein. Du hast die Trommel schon abgenommen. Es gibt einmal 28 mm und einmal 46 mm. Danach sind auch die Bremstrommeln unterschiedlich.


    Schau Dir die Sache nochmal genau an. Wenn die Handbremse auf einer Seite null Wirkung zeigt, muss der Fehler offensichtlich sein. Siehst Du nichts, dann laß' besser die Finger davon. Ist nicht bös' gemeint, ich meine es gut mit Dir.;)

  • #29

    Wenn deine Handbremsseile in Ordnung sind, bleiben nur die Drehpunkte des Handbremshebels übrig, da die Betriebsbremse ja korrekt funktioniert.


    Heißt, der Bremsbacken mit dem Hebel für das Handbremsseil ausbauen und prüfen, ob der Hebelarm komplett leicht drehbar ist.


    Siehe Beispielfoto, der Arm muß von Anschlag bis Anschlag möglichst ohne Widerstand frei schwingen / fallen:


    Quelle: https://opel-shop.com/produkt/…sbacken-radbremszylinder/


    Oftmals hilft ein wenig Rostlöser.


    Eine der häufigsten Ursachen für eine schlechte Wirkung der Handbremse auf dem Prüfstand.

  • #30

    Hallo,

    am besten sprühst du die komplette Bremse mit Bremsenreiniger ein, auch die Trommel innen.

    Dann mit Druckluft trocken blasen.

    Und wie oben beschrieben muss alles gangbar sein.

    Gruß

    red-d

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!