Handbremse gangbar machen

  • #1

    Hi,


    war heute beim TÜV. Der TÜV hat bemängelt, dass die Handbremse hinten rechts gar nicht geht und links nur zu 50 Prozent.


    Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich die Handbremse wieder gangbar machen kann. Der TÜV Prüfer meint, dass ich die fetten muss.


    Kann Schrauben,😃 an einer Trommelbremse war ich aber noch nicht dran.


    Danke schonmal im Voraus


    Opel Kadett D 1,3 S BJ 1981

  • #2

    Sorry, wenn du an einer Bremse nicht gearbeitet hast, dann such dir jemanden der das kann, da sollte man schon Wissen was man macht. Eine Bremse fetten ist schon mal der falsche Weg, es soll ja anschließend auch bremsen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #6

    CRB4484

    meinte der Prüfer ausschließlich die Wirkung der Handbremse?

    Oder waren die Werte der hinteren Betriebsbremse auch stark abweichend?


    Bei Deinem Kadett D Baujahr 1981 ist noch eine "nicht selbstständig nachstellende Trommelbremse" auf der Hinterachse verbaut. Bei dieser müssen die Bremsbacken noch regelmäßig über die Exzenter nachgestellt werden, da sich der Leerweg der Bremsbacken entsprechend des Verschleißes vergrößert; was ebenfalls zu ungleichen Bremswerten führen kann.

    Übrigens schmiert man die Trommelbremse nicht mit Fett sondern mit Kupferpaste. Fett würde sich bei hohen Temperaturen in der Bremsanlage verflüssigen und es bestünde die Gefahr, dass die öligen Bestandteile des Fettes auf die Bremsbeläge geraten... das wäre kontraproduktiv

  • #7

    Die Hinter bremse funktioniert perfekt. Nur wenn man die Handbremse zieht ist die Wirkung bei rechts Null und bei links 50 Prozent. Die Räder rollen auch nur schwer. Er sagte, dass nach der langen Standzeit die mechanisches Handbremse gangbar gemacht werden soll, also nur die Handbremse. Alles andere wurde nicht beanstandet. Aus diesem Grund meinte er, dass man die fetten soll.

  • #8

    wie es JuppesSchmiede bereits so treffend gesagt hat, Du solltest Dir jemanden dazu holen, der sich mit der Thematik auskennt. Die Trommelbremse ist zwar kein Hexenwerk, aber im Gegensatz zur Scheibenbremse aufgrund der höheren Anzahl von Teilen komplexer. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie die Teile zusammengehören, solltest Du Dir nach dem Abnehmen der Trommel zumindest ein paar Fotos des Zusammenbaus machen bevor Du anfängst diese zu zerlegen.

  • #10

    Sorry, aber die Bücher sollten verboten werden, da steht so viel Grütze drin, die kann man nutzen wenn man nicht weiß, wie man eine Glühbirne tauschen will, ich halte da für den Laien garnichts von.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!