Opel Kadett 1.3N Caravan - Kaufen?

  • #1

    Hallo zusammen,

    Ich wohne in Skandinavien und habe hier das Angebot für einen 81'er D caravan bekommen.

    Eckdaten:

    Kadett 1.3N Carvan
    3-türer

    knapp 63.000Km

    Sitzheizung
    Gerade Tüv bekommen

    Preis knapp 1000€


    Auto ist dem Alter entsprechend in gutem Zustand, Frontscheibe hat allerdings einen Riss und die hinteren Radläufe rosten von innen, Auto wurde schon einmal komplett nachlackiert.
    Als vollkommener Greenhorn in der Opelwelt, mit Eierschalen hinter den Ohren, suche ich den Rat Erfahrener.

    Scheint der Preis angemessen?
    Worauf bei kommender Besichtigung achten (Caravan-spezifische Probleme)?

  • #4

    Ein netter Caravan, wenn der Vorderwagen unter den Kotflügeln brauchbar ist und er nicht total zugespachtelt wurde, ist der um den Preis absolut ok. Wenn er fett läuft könnte es an der Zündung (angefangen bei den Kerzenkabeln/Kerzen) oder der Vergasereinstellung liegen. Es kann auch einfach nur der Luftfilter total verdreckt sein. Ich würde da aber davon ausgehen, dass es mit max. 100-250Euro wieder getan sein sollte, selbst wenn man den Vergaser reinigt und neu abdichtet, dazu Zündkabel, Verteilerkappe und Kerzen tauscht, um vor dem Einstellen wirklich auf Nummer sicher zu gehen, dass alles passt.

    Die Radläufe könnten das teurere Thema werden.

    Opel Kadett das Auto

  • #6

    Sorry, aber wenn Du den nicht nimmst, bist Du alleine selber Schuld.

    Für 1000.00 Euro ein fast 40 Jahre altes Auto zu kaufen ist ein Schnäppchen.

    Wenn Du es teurer willst, kannst ja in Mobile usw. schauen.

    Die Macken wie Du Sie Uns zeigst sind gar nix, das ist gar nix zu einem echten Schaden.

    Das ist kein Neuwagen und ohne Garantie.

  • #7

    Doch doch, ich schaue ihn mir nächste woche an und habe die Absicht ihn zu kaufen :D
    Die vielen Nachfragen nur, da ich was Opel angeht eine absolute Null bin ^^

    Er steht ca 300km von mir entfernt, daher ist das für mich unter der Woche nicht mal schnell zu erledigen.

  • #8

    Der Preis passt wohl, aber du wirst über kurz oder lang etwas investieren müssen. Das Frontblech ist auf jeden Fall gespachtelt, vermutlich auch einiges am restlichen Auto. Er ist jetzt nicht schlecht, aber ein Auto, wo man in den nächsten Jahren mit deutlich 4-stelligen Kosten rechnen muss, wenn man selbst nicht schweißen kann und es wieder top werden soll. Der Einstieg und der Radlauf sind sicher die größere Arbeit, beim Frontblech würde ich mir gleich ein Neues auf Lager legen, es sei denn, da wurde kein Rost, sondern nur eine Delle zugespachtelt. Die Delle könnte ein guter Karosseriebauer wieder ausrichten.

    Er sieht jetzt aber dennoch nicht nach einer Leiche aus. Ein weiterer guter Tipp: Sie dir noch die Endspitzen von unterhalb des Autoos an, da gammelt der D auch gerne durch.

    Opel Kadett das Auto

  • #10

    Danke für den Rat! Gerade neue Bilder und Videos bekommen, kein Spachtel an den Frontblechen auch an den restlichen Rostpunkten nicht. Freue mich das Fahrzeug kommende Woche selbst zu besichtigen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!