Schulle's 1.4er Stufe

  • #1

    Servus!


    Vorgestellt hatte ich mich ja separat schon kurz in nem anderen Thread.

    Jetzt wollt ich hier auch mal ein kleines Tagebuch starten.


    Meinen fahrbaren Untersatz kennt ihr ja bereits. 1,4er LS Stufe von 1990, in rot und mit relativ überschaubaren Kilometern. Rost habe ich größtenteils bereits weg gemacht, Schweller und hintere Kotflügel erneuert, Unfallschaden in der hinteren Tür behoben. Der Lack ist weder der Schlechteste, noch der Beste... Ich sag mal: Patina! :D


    Ansonsten ist noch ein anderes Lenkrad reingekommen, das originale find ich einfach potthässlich. Aber Geschmackssache.


    Heute hab ich mal meine neuen Räder drauf geschmissen. Hab mir 16 Zoll Stahlfelgen vom Opel Adam besorgt und gemeinsam mit den alten Nabendeckeln von irgendnem anderen Modell find ich das relativ stimmig. Ja, tiefer muss er halt noch. Fahrwerk kommt dann wahrscheinlich im Januar oder Februar rein, im Moment hab ich einfach keine Zeit.


    Hier mal zwei Fotos vom Herbst noch:




    Und hier noch eins mit den neuen 16ern.

    (die rostigen Radschrauben werden noch ersetzt):


  • #4

    Stadt bzw. Kreis GR kennt mein Kadett mit EZ in Nordhausen auch.


    Planmäßig wäre ich gegen Mitte August auch wieder in Görlitz :)

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #6

    Da hatten wir ja schon drüber gesprochen, dass man sich da mal treffen könnte. Mitte August wird bei mir aber bisschen stressig sein, da steht ne Hochzeitsfeier an ;)


    Abet vielleicht ergibt sich ja trotzdem mal ne freie Minute. Wär auf jeden Fall ganz cool 8)


    Und am Besten macht Stefan16V da auch gleich noch mit

  • #7

    Hätte ich mal lieber gleich im schlauen Tuning Ratgeber nachgeschlagen.

    Direkt im Kapitel 1, gefolgt vom Absatz "Viel hilft viel", hatte sich da einstmals ein weiser Mann zum Thema "wer billig kauft, kauft zwei Mal" ausgelassen.

    Naja hätte könnte wenn und aber...


    Ich habe jedenfalls im einem Anfall geiseitger Umnachtung an einem frostigen Winterabend ein Gewindefahrwerk TA Technix geordert. Ich könnte jetzt versuchen da noch irgendwas schön zu reden. Fakt ist dennoch, dass es mir sicherlich kein zweites Mal passieren wird. Als selbst auferlegte Strafe hab ich gleich noch beschlossen, dass ich dieses Jahr die Arschbacken zusammenkneifen werde und versuche, es mit erhobenem Haupt einfach durchzuziehen.

    Aber ums kurz zusammen zu fassen: es ist weder tief (zumindest nicht vorne) noch fährt es sich toll. Dafür glänzt es mit völlig übertriebener Härte dank eigentlich nicht mehr vorhandenem Restfederweg.

    Also Schulle's ultimativer Einkaufstipp auf den sicherlich vor mir auch noch kein anderer gekommen ist: EINFACH MAL FINGER WEG!


    Und nächste Saison wird wohl wieder ein Batzen Geld fällig, denn dann fliegt das wieder raus.


    So. Genug ausgelassen. Jetzt kommen wir allerdings mal zur besten Nachricht des Tages: TÜV ohne Mängel. Jedenfalls hat sich damit die restliche Arbeit des Winters gelohnt.


    Zusammengefasst wars jetzt aber auch nicht sooo viel!

    Kompletter Service,

    Alle Flüssigkeiten und Filter,

    Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Keilriemen, Kabelbaum repariert, Innenraum grundgereinigt, defekte AHK demontiert, Neuer Endschalldämpfer, Vebtildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Tachowelle, Fahrwerk, Räder, Hintere Bremse, Kofferraumverkleidung nachgerüstet, Heizungsgebläse inkl. Verkabelung ersetzt, und sicher noch pasr Kleinigkeiten die ich vergessen habe.


    Es kann also wieder losgehn.

  • #8

    Ja, aus Fehlern lernt man. Wobei ich die normalen TA-Fahrwerke gar nicht so schlecht finde, wenn man sie richtig verbaut.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Ich hab nur die Fahrwerksfedern von TA drin (40/40) und es fährt sich sehr gut damit.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #10

    Moin!

    Lange war ich wieder nur als Mitleser hier unterwegs, jetzt gibts auch von mir mal wieder ein kleines Update.

    Über meinen Fehlkauf mit dem TA Technix Gewindefahrwerk hatte ich ja bereits im April berichtet. Ich hatte vor, die Zähne zusammenzubeißen. Aber nach paar Monaten jetzt hatte ich dann doch die Schnauze entgültig voll. Also raus mit dem Scheiß und was anderes bestellt.

    Geworden ists dann am Ende ein K.A.W. Fahrwerk, aber die tiefere Variante 75/45.

    Mal schauen wie sich das so die nächsten Monate schlägt. Bis jetzt kann ich zum Fahrverhalten noch nicht viel sagen. Aber die Tiefe kann sich jetzt wenigstens sehen lassen! Und die 16 Zoll Stahlis vom Adam Rocks wirken auch gleich ganz anders!


    Vordere Bremsen hab ich auch gleich nochmal mit erneuert und Bremsflüssigkeit war auch bisschen überfällig. 🙈 Jetzt ist alles wieder schick und schön.


    Bin also momentan ein sehr glücklicher Kadett Fahrer! 🥰 Hoffe auch noch paar schöne Wochen, damit ich ihn auch noch bissl ausfahren kann. Bis jetzt sindsnerst knappe 500km diese Saison.



  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!