Kadett D GTE 5 Türen Winterprojekt

  • #1

    Hallo Forum,

    Ich trenne mich leider aus persönlichen Gründen von meinem Kadett D GTE Projekt , der auseinandergebaut ( bis auf die letzte Schraube) seit 5 Jahren in meiner Garage sein „Dasein“ fristet

    .

    Angestrebt ( und auch ausgeführt ) wurde eine Restauration der Note 1 . Wer meine Fahrzeuge kennt , weis das ich da keine „Verletzen“ mache.Das Projekt wurde von einem Deuvet Gutachter begleitet . Das „Gute“ und „Neuzustand“ ist grad eben noch gut genug .


    Die Rohkarosse wurde bei einem Fachmann für Sand und Trockeneisstrahlung bis aufs nackte Blech entrostet. Dabei wurden viele größere und kleine Rostschäden sichtbar. ( Alleine diese Aktion war eine 2k€ Geschichte )


    Das Fahrzeug wurde von einem Opel Fachbetrieb mit originalen Metall Baugruppen und Ersatzteilen geschweißt .

    Neben den Neuteilen wie Innenkotflügel und zig kleinen Blechen wurden ca 80 Arbeitsstunden eines Karosseriebaumeisters aufgewendet . Eines Opel Karosseriebaumeisters !

    Zwischendurch wurde es immer wieder aufwändig vermessen, da speziell im Heckbereich viel Material einzubringen war.

    ( ich habe zum Schluss nicht mehr mitgezählt , aber für diese Leistungen habe ich mehr als 3,5 k€ bezahlt )


    Anschließend wurde der GTE bei einem Lackier Fachinnungsbetrieb aufwändig lackiert , und zwar in dem originalen weiß . ( Besonderheit - es wurde mit dem originalen Nitro Lack lackiert )

    ( Kostenaufwand : ca 2,5 k€ )


    Der Umfang der abzugebenden Teile :

    - 5 Türer Rohkarosserie

    - Heckklappe , 4 Türen unrestauriert

    - Tank , Achsen , Fahrwerk unrestauriert

    - Motor 1.8E ( generalüberholt )

    - Geriebe 5 Gang mit kurzem 5. Gang aus Gsi )

    - Glas ( Windschutzscheibe, Heckscheibe )

    - alle Verbreiterungen für 5 Türer

    - und noch viel weiteres Klein-Zeuchs


    Wie ihr alle wisst , gehen für solch ein Projekt noch hunderte von Euros für Kleinteile , Dichtmittel und ebay Auktionen im Grundrauschen unter .

    Ich will es gar nicht genau wissen , was ich da an Geld verbrannt habe … zumal ich unbedingt einen 5 Türer haben wollte ( weil noch seltener ) und den GTE für wirklich nicht wenig Geld damals angekauft habe. Beispiel : für eine niegelnagelneue Dämmmatte der Spritzschutzwand hab ich 250€ gezahlt- die bekommt man nämlich nur zwei mal im Leben - entweder dann wenn du sie nicht brauchst und dann im schlechten Zustand , - oder eben „NIE“.


    Wer also bereit ist ein paar Euros in die Hand zu nehmen und eine GTE Basis haben möchte für ein 1a Basisprojekt eines sehr seltenen Fahrzeuges , der kann sich bei mir melden und dann können wir sprechen. Keinerlei Überraschung. Kein Wunder Überraschungsei !

    Zu verschenken habe ich nix , weswegen die „geb dir 1500€ , komme gleich vorbei“

    Fraktion keine Chance hat. Der Verkauf ist KEIN Notverkauf .

    Was oben an Teilen nicht aufgeführt ist , ist leider nicht mehr vorhanden. Die „typischen und spezifischen“ GTE Teile sind aber alle da.



    Ich würde sogar einen Preisnachlass machen, wenn ich sehe , das er in fachkundige und Originalistenhände gerät .

    Fahrzeug steht im PLZ 45 .

    Email : Andreedomzubi@gmx.de

    Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

    Einmal editiert, zuletzt von GTE Heini ()

  • #5

    Lackierkosten für meinen war das günstigste Angebot 3500€ inkl. Märchensteuer und Rechnung, ebenfalls Rohkarosserie.


    Allerdings muß man sagen, das die Preise in den letzten zwei- bis drei Jahren deutlich gestiegen sind.

    Daher ist das durchaus realistisch mit 2500.

  • #7

    Na, dann ist der Lack auch garantiert ausgehärtet ;)



    Schade, das du ihn nicht fertig stellen kannst, aber ein eventueller Käufer hat den Vorteil, das die schlimmste und teuerste Arbeit erledigt ist, die Karosserie.

    Alles andere an Mechanik und Technik ist relativ schnell und einfach fertig zu stellen, obwohl das natürlich auch noch genug Arbeit ist.


    Leider ist nur fast niemand bereit, das auch anzuerkennen und über den Kaufpreis zu würdigen.

    99% der Interessenten werden immer das Argument bringen, das er zerlegt ist, wobei ich das nicht ganz so negativ sehe.

    Wäre für mich kein Hindernis, sondern eher ein Vorteil, weil ich dann für den restlichen Zusammenbau dementsprechende Detailliebe einbringen kann.

    Die wenigsten würden einen anerkennenden Betrag zahlen und das wäre bei meinem GSI genauso, so, wie er momentan steht, würde man mir wahrscheinlich 2500-3000€ bieten für alles.


    Allerdings sollte ein Interessent auch bedenken, das so ein GTE im Zustand 1 kaum auf dem Markt zu finden ist, wenn er zusammen gebaut ist.

    Könnte preislich wahrscheinlich schon über einem vergleichbaren originalen GSI 16V liegen.


    Trotzdem, Viel Glück, hoffentlich findest du einen wirklichen GTE-Liebhaber, der das Auto fertig stellt und, Original lässt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!