Frage zum KAW Fahrwerk Stoßdämpferpatrone Mutter Kadett GSI und Anschlagpuffer

  • #51

    Siehst ja das es das gibt, das gleiche System gibt es auch beim Corsa A, die werden allerdings nicht wie beim Kadett E oben verschraubt, sondern unten, oben kommt eine Gummistaubkappe drauf. da sieht Koni auch kein Kühlöl vor, wobei da ja das gleiche Problem anliegen würde wie beim E30 bzw. Kadett E.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #52

    Einfach kurz googln, dann findest von Koni sogar eine Einbauanleitung.


    - Stoßdämpfer oben aufschneiden

    - Patrone entfernen

    - unten Loch bohren

    - neue Patrone einschieben und unten verschrauben

  • #53

    Okay dann habe ich auch was dazugelernt,aber das ist ja kein "normaler"Stoßdämpfertausch mehr .Wir haben für Fahrversuche immer Federbeineinsatz mir Innenverschraubung angefertigt oder Stutzen aufgeschweisst.wir sollten einen extra Beitrag über Fahrwerke aufmachen da gibt es so viel zu beachten und Müll zu kaufen da wäre es ein Dauerthema.Muss jetzt den Wärmetauscher weiter machen MfG Thomas

  • #54

    Ok, ist kein herkömmlicher Tausch, aber das Problem einer Kühlung wäre ja genauso da, es macht ja keinen unterschied, ob man eine Patronen nachrüstet oder in Serie hat, ob nun von oben oder von unten verschraubt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #56

    Ich habe meine vorderen Federbeine 2019 / 2020 komplettiert und, habe genauso wie ich es gelernt habe, Öl aufgefüllt.


    Es ist wahrscheinlich im Grunde beides richtig, egal, ob man mit oder ohne Öl die Patronen montiert, drin ist drin.


    Abgesehen vom erwähnten besseren ableiten der Wärme an das Federbein (werde ich den Kadett jemals so bewegen, das ich das berücksichtigen muß?) ist hier vielleicht noch ein gewisser Korrosionsschutz durch Feuchtigkeit von Vorteil.

    Wenn das Tauchrohr allerdings vollaufen sollte mit Wasser, nutzt dann wohl auch nix, Öl schwimmt oben.

    Soweit...

  • #57

    Ja es ist ja nicht schädlich wenn man es macht, ich habe sie meist wegen Korrosion mit etwas Fett eingerieben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!