Frage zum KAW Fahrwerk Stoßdämpferpatrone Mutter Kadett GSI und Anschlagpuffer

  • #13

    Wir haben das früher immer in meiner Lehrzeit gemacht (natürlich nicht voll bis obenhin).

    Daher meine Frage, ob das heute noch üblich ist.


    Glaube, hauptsächlich wegen eventuellen Klappergeräuschen, da die Patrone ja nicht passgenau im Rohr sitzt.

  • #15

    Nee nee, deswegen haben wir das garantiert nicht gemacht.


    Im Ernst, wie mußt du fahren, das die Patrone so heiß wird, das du eine Kühlung brauchst, das glaube ich nicht.

    Vielleicht in einem Rallyeauto...

    Bin der Meinung, das es bei Kadett / Ascona usw. Klappergeräusche gab und deswegen Öl eingefüllt wurde, aber nach 30 Jahren darf man so was auch vergessen.

  • #16

    Der Federbeineinsatz wird normal über die Verschraubung zentriert ,da bewegt sich gar nix wenn richtig montiert! Weil nicht für jeden Federbeineinsatz eine Verschraubung passt sind manchmal Zentrierringe aus Blech oder Kunststoff dabei.Es gibt auch Hülsen die auf die Kolbenstange gehören um das Stützlager auszugleichen.Hab 40 Jahre alle möglichen Fahrwerke abgestimmt und eingebaut,ich weiß von was ich rede.😃

  • #18

    Mal ein wenig gelesen, bis zu 120° bei einem Serienfahrzeug sind so möglich an thermischer Belastung eines Federbeines, schon ordentlich.


    Dann wirst du recht haben mit der Kühlung.

    Was mich jetzt aber interessiert, wie macht man das bei den fest verschlossenen Federbeinen, wo die Patronen verpresst sind (beispielhaft neuere Polo / Corsa)?

    Werden die bei der Produktion ebenso befüllt oder hat man das hier anders gelöst?

  • #19

    Das Öl füllt man nur bei einem Federbeinaufbau ein, so wie es beim Kadett E ist. Zwischen Stoßdämpferpatrone und Aufnahme entsteht ein zusätzlicher Luftraum, der gekühlt werden sollte. Wenn die Stoßdämpferpatrone selbst als Teil des McPherson-Federbeins fungiert (wie z.B. Corsa B oder Astra G), dann braucht man natürlich kein zusätzliches Öl für die Kühlung.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #20

    Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.

    Sieht man mal, baust den Krempel ständig ein- und aus und machst dir gar keine Gedanken mehr darum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!