C20GET auf Prüfstand

  • #1

    Bei Minute 32:10 ist ein Pontiac Sunbird mit C20GET zu sehen.

    Das ist ein C20NE mit Aufladung.


    Edit: den C20GET kannte ich schon. Hab mich eben dazu noch einmal belesen. Es gab auch vorher einen 1,8er Tubro - 150PS

    1,8er LA5:

    1984–1986 Pontiac Sunbird

    1984–1986 Buick Skyhawk


    2L C20GET LT3:

    1987–1990 Pontiac Sunbird

    1987–1989 Pontiac Grand Am SE

    1987 Buick Skyhawk T-Type




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von basti80 ()

  • #2

    Ja, habe ich auch gesehen.

    Finde den auch optisch gar nicht so schlecht.

    Der Motor wäre das Richtige auch für den deutschen Markt gewesen und hätte Opel fürs Image sehr gut getan.


    Der Sunbird selbst basiert auf dem Ascona C, wie auch der Vauxhall und Chevrolet Cavalier, Cadillac Cimarron und co..

  • #3

    Ja so ein C20GET wäre bestimmt der Hammer im Kadett, oder als Umbau sogar im Corsa.

    Auch im Cali hätte er sich sicherlich gut machen können

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #4

    Ich hatte einen Sunbird Cabrio mit C20GET vor ein paar Jahren, habe ihn 2 Jahre lang gefahren und mit Gewinn verkauft. Einmalig, das war ein Klasse Auto ...


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #5

    Hier die Jahreszahlen der Einführung.

    1982 18E 115PS

    1984 LA5 150PS (1.8er 8V Turbo)

    1986 20SEH 130PS

    1987 C20GET/LT3 165PS (2L 8V Turbo)

    1988 C20XE 150PS

    1992 C20LET 204PS


    Ich vermute mal die beiden 8V Turbos hatten ein großes Turboloch und hohen Verbrauch. (langer Weg Auslass/Lader und niedrige Verdichtung)

    Kannst du das bestätigen?


    Vermutich wäre so was für den deutschen Markt nichts gewesen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!