13S Nockenwelle in C13N

  • #1

    So, da mein Kadett wieder unter den Lebenden ist, habe ich eine kleine Frage bezüglich der 13S Nockenwelle.


    Habe noch eine solche Nockenwelle liegen und würde die ggf. in meinen C13N einbauen.


    Hat jemand diesbezüglich eine ungefähre Vorstellung, ob sich das Ansprechverhalten und die Leistung wenigstens minimal spürbar verbessert?

    Muss sonst noch etwas beobachtet werden, wenn ich die Welle verbaut?


    Oder gibt es eher Nachteile?

  • #2

    Ich habe die 13S Wellen ja oft in den C14NZ gesetzt, der C13N ist ja grob der gleiche Motor, daher geh ich davon aus, das er sich in etwa gleich verhalten wird.


    Das Ansprechverhalten wurde beim C14NZ um Welten spritziger und direkter, der Motor drehte auch höher raus, natürlich nicht vergleichbar mit einer richtigen Tuningwelle.

    Beim C14NZ musste die Welle vom Zündverteiler gekürzt werden, da die Bohrung in der 13S Welle nicht tief genug ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Ich habe ja einen C13N Caravan für den Alltag in Arbeit, hab im Zuge vom Motor-Abdichten eine 13S Nockenwelle verbaut. Bin ihn davor und danach jeweils mit Probefahrtkennzeichen gefahren: Fand da schon einen merkbaren Unterschied, Wunder darf man sich von Serienteilen aber keine erwarten. Hatte in einem C14NZ Caravan den Klassiker mit dem 1300er Kopf und Krümmer und Hosenrohr vom C16SE (doppelflutig, wie beim 13S). Das ging dann wirklich gut, da kann der C13N mit der 13S Nockenwelle nicht mithalten.

    Opel Kadett das Auto

  • #4

    Das entfällt beim C13N/C16NZ, der Verteiler passt

    Opel Kadett das Auto

  • #5

    Ja so hatte ich das ja damals auch gemacht, zusätzlich noch die Lambdasonde nach hinten verlegt und eine Kopfbearbeitung usw.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Danke an euch!

    Die Antworten haben mit weitergeholfen.


    Dann kann ich im Laufe des Jahres gucken, dass ich die Welle einbaue.


    Mit dem Verteiler gibt es zum Glück kein Problem, weil der C13N ja auch einen Delco-Verteiler hat.


    Schlepphebel sollten auch dann neu, denke ich?

  • #7

    Ja ist nicht verkehrt die auch zu tauschen, die laufen ja auf die Welle ein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Mich würde dabei noch interessieren in wie weit man das abnehmen bzw. eintragen lassen muss.

    Hatte nämlich die Idee meinen C14NZ auf SE Kopf und Ansaugbrücke umzubauen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #9

    Das trägt dir keiner ein, so bauen das es keinem auffällt, es gab z.Bs. 1,3er Köpfe da stand nichts drauf, so das man nicht sehen konnte ob es ein 1,3er oder 1,4er Kopf ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    Der ganze Mist mit den Genehmigungen etc. vermiesen einem echt viel, daher lasse ich lieber alles so wie es ist.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!