Zündzeitpunkt nach OT bei Drehzahlerhöhung - Ruckeln

  • #1

    Hallo,

    mein Kadett E 1,3l 60PS mit 1B1 Vergaser (13NB) ruckelt seit einigen Tagen unregelmäßig. Nun habe ich schon das Modul im Verteiler (6 Pins) getauscht, die Verkabelung geprüft (die Isolierung hat natürlich mittlerweile gelitten, aber einen Massekontakt möchte ich eigentlich ausschließen) und auch schon den Verteiler selbst getauscht (war zwar ein 7 Pin Modul installiert, aber das habe ich umgebaut). Das Ignition Module und den Drucksensor habe ich ebenfalls schon getauscht.

    Nun habe ich heute beim Abblitzen des Zündzeitpunktes bemerkt, daß der Zündzeitpunkt beim Gasgeben meiner bescheidenen Meinung nach in die falsche Richtung wandert :/

        

    Leerlauf Drehzahlerhöhung


    Nachdem der Motor ja mit Sicht auf die Kurbelwelle "durch" das Radhaus Beifahrerseite im Uhrzeigersinn dreht, müsste doch der Zündzeitpunkt nach oben und nicht nach unten wandern, oder?

    Zudem ist mir aufgefallen, daß der Zündzeitpunkt nachdem der Motor "stabil auf der höheren Drehzahl" ist wieder auf OT wandert, müsste der nicht auf "vor OT" bleiben?

    Nun habe ich zwar nur eine "low cost" Pistole (an meiner Hella funktioniert die Induktive Abnahme nicht mehr), aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen.

    Ich habe das zwar weder bei meinem Golf 1 oder meinem OPEL Blitz / OPEL Rekord genau so mal geprüft, aber daß der Zündzeitpunkt auf "nach OT" wandert und dann wieder auf OT zurück macht doch keinen Sinn, oder?


    Woran kann das liegen?

    Kann die Fliehkraftverstellung "derart" defekt sein, daß dieses Verhalten entsteht?


    Besten Dank,
    Carlhermann

  • #2

    Sodala..

    Der Verteiler hat ja gar keine Fliehkraftverstellung mehr, die komplette Verstellung erfolgt vermute ich im "Mikroprozessor Spark Timing Control Module" - vermutlich wird die Drehzahl über die Frequenz der Impulse vom Zündungsmodul gemessen und für die "Unterdruckverstellung" ist dann der Drucksensor zuständig. Abhängig von den beiden Werten (und vermutlich Temperatur, ..) wird dann die Zündung geregelt.

    Was allerdings nun dazu führt, daß die Verstellung in die falsche Richtung erfolgt / wieder auf OT zurückgestellt wird bei konstanter erhöhter Drehzahl erklärt das nicht. Nachdem das mit mehr als einen Modul so ist, müssen ja eher Signale der Peripherie "schuld sein".

    Ich habe zudem auch mal mit der Pistole den 2.2l CIH Motor im Bedford Blitz abgeblitzt. Hier wandert bei Drehrichtung im Uhrzeigersinn der Riemenscheibe beim Gasgeben die Markierung gegen den Uhrzeigersinn und bleibt bei konstanter (erhöhter) Drehzahl dann aber auch stabil "vor OT" - so wie es ja auch sein sollte.


    Bin ratlos...

  • #4

    Hallo, danke für den Hinweis, das hatte ich nicht bedacht.


    Ich habe in "So wird's gemacht" (Reparaturanleitung Opel Kadett | So wird's gemacht (sowirdsgemacht.com)) in der Beschreibung der EZF Anlage gefunden:


    "Während der Fahrt werden aus den Funktionen Motordrehzahl, Motortemperatur, und Lastzustand Signale an das Steuergerät gegeben, welches dann aus dem festgelegten Zündkennfeld für den momentanen Betriebszustand den richtigen Zündzeitpunkt (zum Beispiel 10° vor OT oder 0°) bestimmt.

    Bei Ausfall der Informationen über Motortemperatur, Lastszustand usw. können Mängel im Fahrverhalten auftreten, und zwar durch verringerte Motorleistung. Eventuell kann sich auch der Verbrauch erhöhen. Langfristige Schäden am Motor sind nicht zu befürchten, da die Elektronik beim Auftreten von Fehlern automatisch auf ein Notlauf-Kennfeld umschaltet und dabei den Zündzeitpunkt in Richtung spät verstellt".


    Das entspricht ja meiner Beobachtung ;)

    Nach Stromlaufplan sind neben den Signalen des Zündmodules noch der Unterdruckgeber Saugrohr und ein Temperaturgeber Öl angeschlossen. Den Drucksensor habe ich ja schon getauscht - bleibt noch der Öltemperaturgeber.. Den habe ich aber als Ersatzteil-Nr. nicht bei Teilehändlern (Kfzteile24,...) gefunden...

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