Hallo,
mein Kadett E 1,3l 60PS mit 1B1 Vergaser (13NB) ruckelt seit einigen Tagen unregelmäßig. Nun habe ich schon das Modul im Verteiler (6 Pins) getauscht, die Verkabelung geprüft (die Isolierung hat natürlich mittlerweile gelitten, aber einen Massekontakt möchte ich eigentlich ausschließen) und auch schon den Verteiler selbst getauscht (war zwar ein 7 Pin Modul installiert, aber das habe ich umgebaut). Das Ignition Module und den Drucksensor habe ich ebenfalls schon getauscht.
Nun habe ich heute beim Abblitzen des Zündzeitpunktes bemerkt, daß der Zündzeitpunkt beim Gasgeben meiner bescheidenen Meinung nach in die falsche Richtung wandert
Leerlauf Drehzahlerhöhung
Nachdem der Motor ja mit Sicht auf die Kurbelwelle "durch" das Radhaus Beifahrerseite im Uhrzeigersinn dreht, müsste doch der Zündzeitpunkt nach oben und nicht nach unten wandern, oder?
Zudem ist mir aufgefallen, daß der Zündzeitpunkt nachdem der Motor "stabil auf der höheren Drehzahl" ist wieder auf OT wandert, müsste der nicht auf "vor OT" bleiben?
Nun habe ich zwar nur eine "low cost" Pistole (an meiner Hella funktioniert die Induktive Abnahme nicht mehr), aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen.
Ich habe das zwar weder bei meinem Golf 1 oder meinem OPEL Blitz / OPEL Rekord genau so mal geprüft, aber daß der Zündzeitpunkt auf "nach OT" wandert und dann wieder auf OT zurück macht doch keinen Sinn, oder?
Woran kann das liegen?
Kann die Fliehkraftverstellung "derart" defekt sein, daß dieses Verhalten entsteht?
Besten Dank,
Carlhermann