Opel Kadett C Unfall mit Fahrerflucht

  • #1

    Guten Tag, ich besitze eine Opel Kadett c von 1979. Leider ist jemand vor kurzem in das parkende Fahrzeug gefahren und hat, ohne irgendeine Nachricht zu hinterlassen, den Unfallort verlassen. Vor dem Unfall fuhr das Fahrzeug ziemlich gut und die Karosserie war auch in einem recht guten Zustand. Jetzt ist allerdings die gesamte linke Fahrzeugseite stark zerkratzt und zerdellt. Die Reperatur wird leider zu Teuer, da die Versicherung nicht zahlen wird. Nun zu meiner Frage: Hat jemand eine idee was das Fahrzeug noch wert sein könnte oder was ich mit dem Fahrzeug anfangen soll (An einen Schrotthändler geben, Ausschlachten oder als Ersatzteilspender verkaufen)? Ich würde mich über jede Hilfe freuen! MfG

  • #2

    Ich würde den auf jeden Fall behalten und wieder aufbauen, wenn die restliche Substanz gut ist.

    Es ist ja nur ein Blechschaden.

    Kotflügel und Tür könnte man ja gegen gebrauchte Teile tauschen und das Seitenteil wieder instandsetzen.

  • #3

    Hallo Ossidios


    erst einmal willkommen im Forum und mein aufrichtiges Bedauern zu Deiner vorsätzlichen Sachbeschädigung. So etwas möchte kein Eigner eines wertgeschätzten Fahrzeuges, ob nun historisch wertvoll oder nicht ist hier mal ganz wertfrei dahin gestellt, erleben.

    Habe so etwas auch bereits hinter mir...


    Vorweg, hast Du die Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht? Handelt es sich beim Ort des Geschehens um einen öffentlichen Raum oder eventuell um einen privaten, vielleicht sogar kameraüberwachten, Bereich; solltest Du bitte abklären.


    Was Deine Frage um den aktuellen Wert des Fahrzeuges nach dem Schadensereignis anbetrifft, so ist dies relativ schwierig einzuschätzen. Gibt es denn zu dem Fahrzeug ein aktuell gültiges Wertgutachten? Welches den Versicherungswert des Fahrzeuges gegenüber dem Versicherer attestiert und nicht älter als 2 bis 5 Jahre ist.


    PS:

    Die partielle Reparatur Deines Kadetten in einer Fachwerkstatt würde ich mit ca. 3000,- bis 4500,- EUR einschätzen, kommt ganz darauf an, ob für die Reparatur neu oder Gebrauchtteile verwendet werden. Den größten Arbeitsaufwand sehe ich hier bei der Instandsetzung der hinteren Seitenwand. Stoßfänger, Kotflügel und Tür könntest Du nach einer erfolgten Lackierung der Teile auch selbst austauschen, um ggf. die Kosten zu reduzieren, dass ist bei diesen Modellen kein Hexenwerk.


    Gruß Strahli

  • #4

    Hallo Strahli, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe den Schaden direkt zur Anzeige gebracht und dokumentieren lassen. Leider stand der Wagen in einer öffentlichen Parkbucht die nicht Videoüberwacht ist, die Nachbarn haben leider auch alle nichts gesehen. Ein weiteres Problem ist, dass der Wagen nur eine Haftpflichtversicherung hat und auch kein Wertgutachten vorliegt. Ich habe den Wagen leider noch nicht sehr lange und auch nicht die Zeit die Reperatur selber auszuführen...

  • #5

    Das ist natürlich alles sehr ärgerlich, da wirst Du dann leider auf den Kosten des Schadens/ Wertverlustes sitzen bleiben. Wie bereits gesagt, ich kann mich da vollkommen in Dich hineinversetzen, habe so etwas auch schon mehrfach erlebt, zu letzt erst wieder vor wenigen Monaten bei meinem erst 4 Jahre alten Alltagswagen, wo mir jemand eine Beule in die Beifahrertür gefahren hat.

    Auf den Reparaturkosten bin ich aufgrund der hohen Vollkaskoselbstbeteiligung ebenfalls sitzen geblieben, weil ich für den Schaden die Vollkasko nicht in Anspruch genommen habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!