Hallo,
mein C20XE M2.5 im Cabrio ärgert mich leider grade ein bisschen im kalten Zustand. Sobald der Motor warm ist, ist alles gut. Nach dem Kaltstart ruckelt der Motor, muckert und verschluckt sich teilweise.
Aktuell habe ich den Ansaugschlauch vom Tank zur Benzinpumpe getauscht, da dieser undicht war, und neue FR7DC2 Zündkerzen (90357582 - Original Opel - Nr. 144) verbaut und alle Unterdruckleitungen vom Tank zum Tankstutzen, Aktivkohlefilter und Tankentlüftungsventil auf Freigängigkeit geprüft. Alles gut soweit.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, jedoch ist dort kein Fehler hinterlegt.
Den Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät habe ich noch neu bestellt, aber der ist leider aktuell auf Rückstand. Habe die hellblaue Version (90510183 / 13 38 458) bestellt, geliefert wurde bisher immer nur die dunkelblaue.
Ansonsten sind auch alle Unterdruckschläuche usw. i.O.
Habt ihr noch Ideen, wonach ich schauen könnte? Evtl. Drosselklappenschalter? Aber das wäre dann ja auch, wenn er warm ist. Es ist wie gesagt nur im kalten Zustand. Wenn ich einmal ordentlich durchgestartet oder eine Weile gefahren bin, ist das Problem beim Anfahren weg.
PS: Weiß jemand von euch die richtige Zündkerze von NGK für den C20XE? Ist es evtl. BCPR6ES-11? Dies finde ich über Google in einer Tabelle zu FR7DC (ohne 2) von Bosch.