Ruckeln, Muckern, Verschlucken beim Anfahren...

Lambdasonde ist bei Kaltstart nicht aktiv, nur wenn der Motor/Sonde Temperatur hat.

Hast du ein Tech1 zur Hand? Es ist tatsächlich so das die alten Dinger sehr tolerant sind was Fehler anbelangt. Bis die Lampe kommt muss schon viel passieren. Ich hatte schon einige Fehler die ich ohne Tech1 nicht gefunden hätte. Einer war sogar der Temperaturgeber, kein FC aber ab und an Startprobleme. Bei der Überprüfung der Istwerte ist mir bei kaltem Motor eine Kühlmitteltemperatur von über 100°C angezeigt worden, beim Wackeln am Kabel war der Wert wieder richtig. Im Stecker waren die Drähte "abgegammelt" .
    Im anderen Fall war der "A/B" Stecker hinüber, hatte eine zu hohe Leerlaufdrehzahl. In den Istwerten stand dann das er auf "B" codiert ist, stand aber auf "A". Stecker abgezogen und gemessen, die Werte stimmten nicht mit den Sollwerten überein. Mit anderem Stecker alles wieder i.O. .
    Also wie du siehst ist der Fehlerspeicher allein nicht aussagekräftig.

Könnte bei dir evtl. ein Wackler sein da es ja mal ging und dann wieder nicht.

Ich würde den Temperaturgeber mal tauschen, bzw. mal messen, ob die Werte stimmen, ist der OK, mal das MSTG tauschen. Falls du die Möglichkeit hast zuvor die Einspritzzeiten der Düsen messen. Hilft das auch alles nichts, die Düsen selbst mal ausbauen und kontrollieren, aus Nachtropfen, Durchflussmenge.

Wenn du mir die Boschnummer der Düsen gibst, kann ich mal schauen ob ich da Daten zu habe.

Gruß JuppesSchmiede

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!