C16NZ i Kat setzt aus

  • #1

    Hallo zusammen,

    nach dem Winterschlaf gibt es ein Problem mit meinem guten Caravan: der Motor setzt manchmal für 5 -10 Sekunden aus und läuft dabei nur noch stotternd. Dies tritt besonders beim Beschleunigen nach einem Schiebebetrieb auf, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Wenn ich die Kupplung drücke nimmt er bereitwillig Gas an und dreht hoch, sobald ich wieder einkuppel stottert er sofort - das dauert einige Sekunden, dann läuft er ganz normal weiter. Der Drehzahlmesser folgt dem Motorlauf und die Motor-Störungslampe bleibt aus. Es ist ein C16NZ i Kat Motor, Bj. 1990, mit Multec-Einspritzung und ca. 240.000km Laufleistung. Sämtliche Steckverbinder im Motorraum habe ich schon gereinigt, den Verteiler auch. Er springt kalt und warm sofort an und bringt auch genügend Leistung. Einen Fehler im Zündsystem schließe ich fast aus und vermute das Problem eher in der Spritversorgung.

    Welchen Druck soll die Benzinpumpe aufbauen? Könnte es das Relais der Benzinpumpe sein? Gibt es in der Grundplatte der Einspritzanlage noch Filter? Sind gequollene Benzinschläuchen bekannt? Vielleicht kennt jemand die Ursache für diese Symptome und kann mir weiterhelfen.

    Viele Grüße,

    Peter

  • #2

    Peter, hast Du schon den Benzinfilter erneuert?

    Benzindruck soll um die 1,1 bar sein.

    Wenn der Rücklauf abgeklemmt wird, sollen es 1,7 bar sein.


    Sitzt im Zündverteiler die Spule fest, oder kannst Du diese einwenig nach vorne und hinten bewegen. Bitte nur leicht prüfen, ohne viel Kraft.


    Welche Zündkerzen sind verbaut und wie viel Kilometer haben die gelaufen?


    Gruß

    DreamOpel

  • #4

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    - das Benzinfilter will ich in den nächsten Tagen erneuern, das ist schon etliche Jahre alt.

    - die Geberspule sitzt fest.

    - Zündkerzen sind NGK, ca. 40.000 km gelaufen

    - der Verteiler ist ziemlich neu, vor ca. 5.000 km eingebaut, Verteilerfinger und Kabel auch.

    Das Zündmodul hätte ich noch im Verdacht, das habe ich schon 3 x wegen Totalausfall getauscht.

    Eventuell mag die Zündspule manchmal nicht, ist aber eher unwahrscheinlich. Sprit ist auch schon neuer im Tank. Im letzten Herbst traten die Probleme noch nicht auf, erst jetzt nach dem Winterschlaf.

  • #6

    Neue Sorgen: nach etwa 20 km Fahrt kam heute lautes Gluckern und Glucksen aus dem Motorraum, dazu war noch mächtig Überdruck im Ausgleichsgefäß. Die Zylinderkopfdichtung wird wohl (wieder) defekt sein, sie hielt ca.12 Jahre und gut 100.000 km. Hoffentlich ist damit dann auch das andere Problem erledigt. Ich berichte später wieder ... .

    Viele Grüße, Peter

  • #8

    Das Thermostat habe ich erst letztes Jahr getauscht. Die Temperaturanzeige geht bis etwas über 1/2 und dann auf gut 40% zurück, damit sollte das Thermostat richtig arbeiten - beobachte ich seitdem immer ! Auch wird der Kühler hinreichend warm. Das mit der Kopfdichtung hat sich schon seit einiger Zeit durch höheren Druck im Ausgleichsbehälter angekündigt. Aber so lange es geht ... .

    Viele Grüße, Peter

  • #10

    vielen Dank ! Das ist halt recht viel Schrauberei, der Ausbau dauerte heute schon 3 h. Die Kopfdichtung ist am 4.Zylinder durchgegammelt, hat sich einfach aufgelöst. Bin am Überlegen, ob ich den Kopf überhaupt planen lassen soll, er war ja nicht überhitzt. Vorsichtiges Schleifen mit feinem Sandpapier und großem Schleifklotz sollte genügen.

    Ein Tipp: die Schraube am Keilriemenrad löst sich leicht mit einem pneumatischen Schlagschrauber, ganz ohne Gegenhalten.

    Viele Grüße, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!