Hallo zusammen,
nach dem Winterschlaf gibt es ein Problem mit meinem guten Caravan: der Motor setzt manchmal für 5 -10 Sekunden aus und läuft dabei nur noch stotternd. Dies tritt besonders beim Beschleunigen nach einem Schiebebetrieb auf, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Wenn ich die Kupplung drücke nimmt er bereitwillig Gas an und dreht hoch, sobald ich wieder einkuppel stottert er sofort - das dauert einige Sekunden, dann läuft er ganz normal weiter. Der Drehzahlmesser folgt dem Motorlauf und die Motor-Störungslampe bleibt aus. Es ist ein C16NZ i Kat Motor, Bj. 1990, mit Multec-Einspritzung und ca. 240.000km Laufleistung. Sämtliche Steckverbinder im Motorraum habe ich schon gereinigt, den Verteiler auch. Er springt kalt und warm sofort an und bringt auch genügend Leistung. Einen Fehler im Zündsystem schließe ich fast aus und vermute das Problem eher in der Spritversorgung.
Welchen Druck soll die Benzinpumpe aufbauen? Könnte es das Relais der Benzinpumpe sein? Gibt es in der Grundplatte der Einspritzanlage noch Filter? Sind gequollene Benzinschläuchen bekannt? Vielleicht kennt jemand die Ursache für diese Symptome und kann mir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Peter