C16NZ i Kat setzt aus

  • #22

    Hallo Frisco-2.0,

    vielen Dank für Deine Nachricht, direkt kann ich aber leider nicht antworten. Habe schon Interesse an dem Kopf, wie ist denn bitte der Zustand? Gibt es eine Möglichkeit der direkten Kommunikation?

    Viele Grüße, Peter

  • #23

    Hallo zusammen,

    der Zustand vom Zylinderkopf ist schlechter als vermutet, nachdem jetzt auch noch die Führung vom Auslass-Ventil des 4.Zylinders ausgeschlagen ist. Leider läuft das Ventil direkt im Alukopf und hat keine eingeschrumpfte Führung, die wäre einfacher zu wechseln. So braucht man ein Ventil mit dickerem Schaft, das bedingt Folgearbeiten. Hat jemand so etwas schon machen lassen und kann mir eine "Hausnummer" der Kosten nennen? Parallel schaue ich mich nach einem guten, gebrauchten Kopf um.

    Viele Grüße, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peter_AM ()

  • #24

    ... seit einigen Tagen läuft der Motor wieder, aber er hat noch Macken ( --» C 16 NZ i : Aussetzer beim Beschleunigen unter Last ).

    Der Reihe nach: war mit den Teilen beim "Motordoktor", einem befreundeten Motorenmechaniker Meister - war ganz früher bei GLAS in der Entwicklung. Er meinte für die restlichen ca. 40.000 km und 10 Jahre die der Wagen noch fährt, hält das Material noch so. Also habe ich die Hydros wieder gängig gemacht, vorsichtig mit 1200er Papier poliert, zur Hälfte mit Öl gefüllt und wieder eingesetzt. Neue Ventilschaftdichtungen gab es schon vorher. Dann die ganzen anderen Teile, mit neuen Dichtungen versehen und den Motor zusammen gebaut. Der Probelauf war erfolgreich und schon nach wenigen Minuten haben die Hydros aufgehört zu klappern. Beim Ölwechsel kam eine dünnflüssige, seltsame Pampe aus dem Motor, eine Emulsion aus Öl und Wasser. Dazu Ölgries im Ölfilter, das kommt wahrscheinlich noch von kurzzeitiger hoher Temperatur als das Thermostat vor 2 Jahren aufgab. Ölfilter aufschneiden, mit dem Schneiderad, ist in der Fliegerei obligatorisch. Der Motor hat für sein Alter eine gute Kompression mit 10,5 bis 11 bar auf allen 4 Zylindern. Die Luft kam, trotz Entlüftung über den Temperaturfühler, nur zögerlich aus dem System. Hatte ich so bisher nicht, ist jetzt aber gut. Der Drucktest, mit 1,5 bar über 20 min, war erfolgreich. Dann gab es noch ein neues Benzinfilter. Beim Caravan sitzt der Tank offen unter dem Laderaum. Zum Filter geht es mit Schläuchen und einer starrer Leitung. Die ist mit Kunststoff-Clips am Wagenboden befestigt. Dort war die Leitung jeweils dünn wie Papier, also höchste Zeit für eine Revision !
    Erst einmal ist der Motor wieder zusammen und man kann fahren. Leider zeigte sich bei den Probefahren bald der Fehler beim Beschleunigen (siehe oben) aber das wird auch noch.


    Vielen Dank für die Hinweise und viele Grüße,

    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!