X16XEL Motor in Kadett E

  • #1

    Hallo zusammen

    Könnte man den 1,6 X16XE Motor aus dem Astra F oder G in den Kadett E verpflanzen? Hat das schon mal jemand praktiziert? MfG Thomas

  • #2

    Gehen würde das sicherlich. Aber der Motorumbau lohnt sich, aus meiner Sicht, nicht.


    Und zwar ist der Motor für seine Ölfresserei bekannt, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Dann ist der Aufwand mit der Elektronik nicht zu verachten. Der Zahnriemen stirbt gerne mehr, als frühzeitig.

    Und ob die Motorhalter so einfach passen, das glaube ich auch nicht!?


    Baue lieber direkt auf einen C16SEI oder so um oder auf einen C20NE. Das ist wesentlich einfacher und von der Eintragung her wesentlich weniger aufwändig, als mit dem X16XE oder X16XEL...allein schon aufgrund der Schadstoffklasse wird das aufwändig.

  • #5

    Frisco-2.0 - ob es sich lohnt? Nu ja, grundlegend zielte die Frage nicht darauf hinaus, sondern lediglich, ob dies möglich ist und ob es schon mal jemand gemacht hat ;)


    Sofern ein Schlachter mit allen (Serien) Teilen, Kabeln, Steuergeräten und den richtigen Motornummern vorhanden ist, kann der Umbau an einem Wochenende passiert sein. Ob sich das nachher mit TÜV und Co lohnt ... kann nur der Fragesteller sich selbst beantworten :/


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #7

    Hallo, muss nicht zwingend sein.

    Habe auch einen umgebaut.

    Der obere Kühlwasserschlauch vom Astra F, die Spannrolle für die Lima vom Astra G, Kabelbaum ( Armaturenbrett) modifiziert.

    Wegfahrsperre und OBD Stecker ist auch umgebaut.

    Wegen der Änderung der Abgasnorm hab ich das Sekundersystem mit eingebaut und laut meinem Tüvprüfer, muss dann auch der Kat mit Anpassung vom Tigra A / Astra F auch drunter.

    Hab das ganze nur leider noch nicht eingetragen, da der Prüfer grad im Sommerurlaub ist.

  • #8

    Danke allen für die vielen lehrreichen Informationen.Das ist mir dann doch ein wenig zu viel Aufwand, wahrscheinlich muss ja dann noch mehr angepasst werden, Bremsanlage zum Beispiel sind ja noch Trommeln und die "kleine"Bremsanlage verbaut.LG Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!