C16NZ springt kurz an und geht direkt wieder aus

  • #1

    Hallo,

    Gerade eben war ich mit meinem Kadett unterwegs und plötzlich hört ich ein leises Krachen(hörte sich an wie ne Volle Flasche die herunterfällt). Danach funktionierte die Motorbremse nicht mehr, die Motorkontrollleuchte fing an zu leuchten und der Motor lief auf Notlauf. Jetzt startet er nur kurz und geht direkt wieder aus, ausser ich bleibe am gas. Der Schlauch für die Rückgeführten abgase ist ziemlich spröde und es befindet sich nicht wenig Ruß drinnen. Im Motor genau dasselbe. Was könnte das Problem sein?


    Update: Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelese und es wurde 33 ausgespuckt. Also sollte es am wohl Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch liegen. Ich finde im Internet aber soweit keinen neuen für den Vergaser.

  • #2

    Also wenn der Schlauch bereits so zugesetzt ist, wie sieht es denn dann erst im Anschlussstutzen und im Zylinderkopf selbst aus?

    Ich würde den Nockenwellengehäusedeckel mal abnehmen und den Ölabscheider reinigen.

    Zudem wird das Luftfiltergehäuse innen garantiert ebenfalls verölt sein.


  • #3

    Danke für den Tipp, ich werde den Ölabscheider reinigen und den Schlauch erneueren. Nach 5 Minuten hinsehen heute morgen habe ich das Problem gefunden. Ein paar Kabel haben sich auf der Antriebswelle verfangen und sind abgerissen. Das wird dann auch das kurze krachen gewesen sein

  • #5

    Hast leider keinen Karteneintrag drin, wenn es nicht zu weit ist, würde ich mit meinem C16NZ Cabrio vorbei kommen und können dann schauen wo was hin geht an Kabeln.


    Fehlt da nicht noch ne Lichtmaschine ?!!

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • #6

    Ich befinde mich in Braunau am Inn. Lichtmaschine und sonstiges habe ich ausgebaut damit ich besser arbeiten kann. Das Kabel kommt von der Motorsteurung und geht unten an das Teil(Ich weiß leider nicht was es ist) welches sich neben der Antriebswelle befindet.

  • #7

    Foto 2:


    Rot = Generator Klemme 30

    Blau / Weiß = Generator Ladekontrolleuchte Klemme 61

    Grün / Schwarz = Öldruckschalter



    Foto 4:


    Das schwarze Kabel sieht schwer nach nachträglichem Einbau aus, hat nichts mit dem Motorkabelbaum zu tun.


    Das Teil an der Antriebswelle ist der Öldruckschalter.

  • #8

    Wohne fast 700KM entfernt !!

    Da mal eben vorbei zu kommen, ist einfach zu weit :wacko:

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #9

    Foto 3:

    Das ist ein Öldrucksensor, den braucht man eigentlich nur wenn ein LCD Tacho verbaut ist. Ansonsten genügt ein normaler 1-Poliger Schalter.


    Meine Vermutung ist, dass sich die scheinbar nachträglich gezogenen Kabel vom Öldrucksensor in der Antriebswelle verfangen heben, und die restlichen Kabel in dem Bereich mitgerissen haben.

    Wenn du die Kabel also neu legst, unbedingt darauf achten dass die Kabel weit genug von rotierenden Teilen entfernt sind.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #10

    Dass sehe ich genauso.

    Sofern Du keine Öldruckanzeige im Fahrzeug hast, ist der normale 1-polige Öldruckschalter ausreichend.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!