Auspuff Geräusche. Führung zu knapp?

  • #1

    Hallo.

    Habe mir letzte Woche einen Kadett E CC (5 türer) gekauft.

    Bei Fahrten zu 2. Ist alles OK. Wenn aber jemand auf der Rückbank sitzt gibt es Geräusche beim Fahren. Ich vermute das es das Auspuffrohr ist, welches die Achse berührt. Die Auspuffanlage macht noch einen sehr guten Eindruck. Es sind auch alle Gummis fest. Dämpfer / Federn sind denke ich auch noch OK.

    Es kommt mir so vor, daß das Auspuffrohr zu knapp über die Achse läuft.

    Hat hier vielleicht jemand Bilder für einen Vergleich?

    Wüsste aber auch nicht wie man es höher bekommt. Es sitzt alles in den Gummis und das Rohr ist ja auch fest mit dem Mitteltopf verbunden.

  • #2

    Moin,


    welche Motor-/ Getriebekombination hast Du verbaut? Mit oder ohne Katalysator?

    Wie sieht es um die verbauten Federn aus? Tieferlegung, ja/ nein? Sind die Federn in Ordnung?

    Wenn die Klemmverbindungen von Mittel- und Endschalldämpfer zu weit aufeinander geschoben wurden, steht die Abgasanlage in den Gummis unter Spannung und ihr kann an der Hinterachse der Freiraum des Abgasrohres im Achsbogen zur Hinterachse fehlen.

    Dadurch kann die Hinterachse bei hoher Beladung/ Besetzung des Fahrzeuges beim Einfedern an die AGA anschlagen.


    Viel Spielraum ist da jedenfalls nicht mehr zu erkennen.

  • #3

    Servus.

    Motor ist ein 1.6i mit Automatikgetriebe und 75PS.

    Katalysator wurde 2007 nachgerüstet.

    Federn sollte original sein. Keine Tieferlegung.

    Man kann den Wagen schon gut zum einfedern bringen wenn man fest auf den Kofferraum drückt. Würde aber nicht denken das die Federn fertig sind.

    Eventuell hilft ein Bild von der Seite ohne Belastung?

    Die Auspuffanlage lässt sich auch leicht etwas bewegen also sollte da nichts unter Spannung stehen.

    Das Rohr was über die Achse geht ist auch fest mit dem Mitteltopf verbunden. Nur der Endtopf mit Anschluss ist separat.

  • #5

    Danke für die Rückmeldung. Die Kat-Nachrüstung könnte die Probleme verursachen, mit diesen Problemen hatte wir in den 90´ern auch schon zu kämpfen. Welche Kat-Ausführung von welchem Hersteller ist verbaut? Diese Information solltest Du zumindest in Deinen Fahrzeugpapieren finden können.

    Ist ein Kat mit beidseitigen Schraubflanschen oder nur einem einseitigen Schraubflansch verbaut?

    Bei der Nachrüstung eines Katalysators, musste der ursprüngliche Mittelschalldämpfer entweder eingekürzt oder durch ein entsprechend kürzeres Tauschteil ausgetauscht werden, um die Längenänderung der Auspuffanlage auszugleichen. Wurde dies nicht berücksichtigt, kam er zu Kollisionen mit der Hinterachse.

    Gebrochene Federn können zu einem Fehlen der nötigen Federvorspannung führen, dann lassen sich solche Federn im unbelasteten Zustand ggf. in ihren Sitzen bewegen. Das Federn am unteren ersten Gewindegang brechen war beim Kadett D und E nicht unüblich und kam häufiger vor als man denkt. Das lag zum einen an der schlechten Korrosionsschutzvorsorge und zum Anderen daran, dass sich in den Federtellerauflagen oftmals Schutz und Wasser sammelten.

    Auch eine unter Spannung stehende Auspuffanlage lässt sich immer noch in den Gummiaufhängungen begrenzt bewegen. Wenn also die Platzierung des Abgasrohres über den Achsbogen nach der Kat-Nachrüstung infolge von Längenänderung der AGA außermittig verlagert wurde, kann die Hinterachse bei Belastung auch an die AGA anschlagen.

  • #6

    Also Kat Hersteller weiß ich gerade nicht (im Schein steht: TYP KBA 16891).

    Es ist einer mit beidseitigen Schraubflansch verbaut. Das heißt den Mitteltopf kann ich auch nicht drehen, damit das Rohr höher kommt.

    Länge sollte auch passen, da der höchste Punkt ja schon ungefähr mittig über der Achse ist.

    Federn werde ich nochmal überprüfen.

    Laut der Aussparung im Heck müsste der Topf auch ca. 4cm mehr in richtung Fahrzeugmitte.

    Da ich Momentan nur alleine oder zu 2. fahre funktioniert das erstmal so.

    Ich werde demnächst mal versuchen den Endtopf etwas zu drehen. Der Anschluss ist momentan auf der höhe "3 Uhr".

    Wenn ich den etwas drehe müsste der Anschluss und damit das Rohr vieleicht etwas höher kommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!