Verkabelung Tacho Kadett Gsi Analog

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Kadett Gsi SEH der auf C20Xe umgebaut wurde.

    Am Tacho habe ich das Problem, dass die MKL nicht leuchtet. Habe den Tacho mal ausgebaut und den Anschluss kontrolliert.

    MKL war bisher nicht angeschlossen. Normalerweise sollte ja hier schwarz/braun-blau drauf gelegt werden.

    Ich habe hinterm Tacho aber nur noch zwei freie Kabelpaare. schwarz/braun und schwarz/braun-weiß


    Alles andere scheint soweit korrekt zu funktionieren.

  • #3

    Bei meinem Umbau damals hat mir diese Seite sehr geholfen:

    https://www.ascona-info.de/C20XE_Umbau.html

    Eine Freude, dass es die Seite immer noch gibt!

    Stöbern hilft auch, wenn die richtige Antwort auf der von mir verlinkten Seite nicht zu finden ist.


    Auch sehr hilfreich:

    https://www.ascona-info.de/Motorelektrik/Motorelektrik

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Shootersau ()

  • #5

    Sie MKL ist in einem separat angeschlossenem Sockel.

    Soweit ich mich erinnern kann kommt von schwarz 12V Zündungsplus und wird über braun blau vom Steuergerät gegen Masse geschaltet.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #7

    Aber der SEH hat doch auch eine MKL oder nicht?

    Muss ja vorher gegangen sein, oder war da auch vor dem Umbau nichts erleuchtet?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #8

    Ist ein LCD Tacho verbaut oder Analog?


    Bei LCD läuft die MKL über den schwarzen 16poligen Stecker , hier ist die MKL auf Pin 11 hinterlegt.


    Beim Analogtacho ist die MKL tatsächlich als separater Stecker am Instrumenteneinsatz verbaut.


    Dann gibt es unterschiedliche Kabelfarben für die MKL. Beim Kadett E mit 20SEH Motor sollte die Kabelfarbe braunweiß ab Stecker X5 sein bis Tacho, bis zum Stecker X5 braunblau.

    Später scheint die Kabelfarbe durchgängig braunblau zu sein, ohne Passage des Stecker X5.

    Hier muss man auch aufs Baujahr schauen. In Deinem Fall würde ich mal den Braunweißen anschliessen und schauen, was passiert.


    Bleibt ja auch die Frage, ob der ganze Spass ordentlich verkabelt wurde?


    Ansonsten geht die MKL vom C20XE Motorsteuerteil Pin 22 braunblau ab, egal ob M2.5 oder M2.8. Vielleicht einfach mal durchmessen, wo der Spass ankommt. Wahlweise einfach ne Glühbirne anschliessen und auf 12 Volt Zündungsplus (Kabelfarbe schwarz) legen, dann hast erstmal grob die Infos, ob sie leuchtet und nen Fehler anzeigt.

  • #9

    Vielen Dank euch schon Mal.

    Verbaut ist ein analoger 16V Tacho. Die Verkabelung scheint soweit sehr ordentlich gemacht. Hier wurde jedenfalls auf den ersten Blick nichts gebastelt.

    Auf braun weiß leuchtet die MKL durchgehend. Kann natürlich sein, dass hier auch ein Fehler vorliegt. Auto steht jetzt auch schon einige Zeit.

    Ich schließe Mal braun weiß an und Versuche Fehler auszublinken. Da müsste sich ja dann was tun.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!