Vectra A mit c20let

  • #61

    Naja, Bilder kucken is natürlich schöner als Text lesen ... ;)


    Ich bin beruflich Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik. Da lernt man sowas natürlich nicht. Im Prinzip habe ich mir das selber beigebracht. Theorie und Praxis differenzieren doch gewaltig.


    Damit ihr euch aber den Zeitrahmen vorstellen könnt, die Lackieraktion war dann September 2016.

  • #62

    Warum hast auf den Steinschlagschutz nochmal EP gesetzt, das macht keinen Sinn, EP dient ja als Rostschutz, Steinschlagschutz kann nicht rosten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #64

    Als Haftgrund würde ich in dem Fall den EP nicht nutzen, vermute mal dein Steinschlagschutz ist auf Kautschukbasis, da kann dein EP evtl. nicht elastisch genug für sein, eine EP-Grundierung hat durch den EP die Eigenschaft unelastisch zu sein, hoffentlich bekommst da keine Probleme mit, in Sachen Rissbildung in der Grundierung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #66

    Für ein bißchen Musik im Auto habe ich mir für die Lautsprecher massive Adapterringe aus Alu drehen lassen und die Öffnungen mit GFK Platten verschlossen.


       


    So ein Turbo Motor verlangt nach gutem Temperaturhaushalt. Aus diesem Grund muß ein entsprechender LLK verbaut sein.



    Damit der optische Gesamteindruck stimmig ist, muß natürlich auch die Stoßstange umgebaut werden. Dazu hatte ich mir Teile von anderen Fahrzeugen ausgekuckt und eine eigene Stoßstange gebaut.


     


     


    Nachdem das Grundgerüst stand, hatte ich alles mit einer Lage GFK überzogen.


     

  • #67

    Stoßstange ...



    Damit ich mir die Konturen besser vorstellen konnte, wurde die Stoßstange erstmal grundiert.


     


    Im Internet stand "GFK hält auf Kunststoff", nur bei mir leider nicht. Nach einiger Zeit löste sich die GFK Schicht wieder. Also habe ich mir einen Rahmen gebaut und die GFK-Hülle wieder abgezogen. Nun wurde das Kunststoffgerüst entsorgt und aus der Hülle eine richtige Stoßstange mit ca 8 Lagen GFK laminiert.


     


    Mit viel spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln ..... hatte ich alle Konturen, Flächen, Rundungen ... gleichmäßig hinbekommen.


     


    Zusammen mit der gecleanten Heckklappe hatte ich nun alle Karosserieteile vorbereitet.


     


    Am 17.11.2016 kam der Lackierer ...



    Bis hier her haben die Karosseriearbeiten 2 Jahre gedauert (Ende 2014 - Ende 2016)

  • #68

    Wie immer, tolle Arbeit.


    Der Stoßfänger ist echt stimmig zum Vectra und das sage ich als "Originalitäs-Fetischist".


    Wenn ich mir so dein Auto anschaue, bin ich doppelt so glücklich, das ich meinen behalte habe.


    Ich bin auf dein Endergebnis gespannt... :)

  • #69

    Ich bin auch der Freund von dezentem Tuning. Veränderungen die man nicht sieht, zumindest nicht auf den ersten Blick. Sollen die Leute doch an meinem Auto vorbei gehen und sich denken ... ja, Vectra A. Und dann gehen sie weiter, denken kurz danach ... warte mal, da war doch was anders ... drehen sich noch mal um und entdecken dann nach und nach was alles verändert wurde.


    Die Karosse war also beim Lackierer. Nun konnte ich mich um die Anbauteile kümmern. An der Hinterachse habe ich die Federteller ausgebohrt, die waren gerissen.


     


    Es gab dann neue Federteller für die Hinterachse.

    Die Bremse und Teile vom BKV hatte ich entrostet und mit 2K-PU Lack lackiert.


     


    Alle anderen Anbauteile gingen zum sandstrahlen und pulverbeschichten.



    Außerdem hatte ich schon immer den Wunsch daß mein Innenraum schwarz wird und "besonders". So kam es daß ich 2012 an den Stoff für die 400er Sitze kam.



    Und für ein adäquates Sitzvergnügen mußten es die Recaro Sportsitze aus dem Omega B sein.



    Die Sitze, meine Rücksitzbank, Türverkleidungen, Dachhimmel, A-Säulen-Verkleidungen, Schiebedach, Hutablage, und Kopfstützen gingen zum Sattler. Das Ergebniss war wie gewünscht.


       

  • #70

    WOW, die Couchgarnitur ( :whistling: ) ist ja wohl mal Spitze geworden, sehr Geil.


    Einer der besten Sitzbezüge überhaupt vom Design her, da kann noch nicht mal Porsche mithalten, so was feines gibt´s bei denen nicht.


    Ich hatte den Stoff mal bei Ebay gesehen, glaube, 76€ der laufende Meter.


    Wird Klasse, dein Vectra :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!