Verbindung Nockenwelle-Verteilerfinger gesucht.

  • #1

    Guten Abend alle miteinander.


    Ich suche schon seit längerem folgendes Bauteil, da ich mein Nockenwellengehäuse getriebeseitig nicht dicht bekomme. Die Hülse sitzt zwischen Nockenwelle und Verteilerfinger und der Wellendichtring läuft darauf.


    Wäre für eine genaue Bezeichnung und/oder eine Adresse wo man dieses bekommt dankbar.


    Liebe Grüße

  • #2

    Das nennt sich Verteilergehäuse GM 90540457, ist aber nicht mehr lieferbar.


    Hatte damit auch schon Probleme, prüfe mal ob es noch wirklich rund ist, ich hatte das Problem, das es nicht mehr zu 100% rund war, habe es dann abdrehen lassen, muss halt nur schauen das nicht zuviel abgedreht wird, sonst ist der Simmerring vom Innendurchmesser zu groß.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Bei Ebay ist eine gebrauchte drin, Anzeigennummer:


    2013367135


    für 30,00€


    Notfalls müßte ich noch eine haben, das Ding heißt Rotorgehäuse.


    Da ist an der Führung übrigens ein O-Ring, nicht, das der undicht ist.

  • #4

    Schonmal sehr hilfreich.


    Nur eins würde mich interessieren: ist die Kerbe in der Lauffläche immer da ? Habe mich schonmal mit dem Peter ausgetauscht, bei dem ist das auch so.

    Hatte nämlich ursprünglich die Vermutung, dass es aufgrund der Kerbe zu Undichtigkeiten kommt.


    Habe meins nämlich auch abgedreht, Erfolg hat's keinen gebracht...

    Einmal editiert, zuletzt von Tim166 ()

  • #5

    Hab ich da. Kann ich mal raussuchen.


    Die Kerbe entsteht wohl, wenn zu lange mit dem Ölwechsel gewartet wird bzw. wenn der Simmerring zu hart durch die Hitzeeinwirkungen geworden ist.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Die Kerbe schleift sich irgendwann mal da rein, zum einen vom Simmerring und halt durch Partikel im Öl.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Wenn du einen Dreher an der Hand hast, oder sowas vielleicht sogar selbst kannst, dann kannst dir das auch reproduzieren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Wäre die letzte Alternative für den Notfall. Da reichen meine Fertigkeiten nicht für aus... Und das Gehäuse ist hart wie die Sau, müsste gehärtet sein.


    Also wäre mir ein neues originales oder ein gebrauchtes in gutem Zustand lieber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!