Ölpumpe C20XE Druckregelkolben fest...

  • #1

    Moin, eigentlich schau ich seit Jahren hier immer rein , brauchte mich nicht registrieren, hab die Antworten immer gefunden. Nun ist es anders.


    Mein Problem ist ,das mein Druckregelkolben fest sitz. Hab ihn raus genommen sauber gemacht geschliffen und ausgetauscht.

    Nach gefühlt 40 min Fahrt bleibt er stecken. Hab ein anderen genommen der gut passte und auch rausrutschte "klemmte nicht beim Einbau".

    Genau das selbe nach gefühlten 40 Minuten fest, man bekommt die raus mit kraft. Hab das Gefühl das die hinten im Anschlag klemmen.

    Der xe ist erste Serie . Mir ist auch klar das ich eine neue Pumpe brauch.

    Hab hier gelesen von g-schmitt , er hat geschrieben , Irgendwann "schafft" sich dann der Kolben im Alu des Ölpumpengehäuse ein. So wie ich das verstehe ist das wohl mein Problem.

    Möchte wissen wie/warum das passiert , das ich vorsorgen kann?



    1000 Dank im Voraus

    Gruß Anton

  • #2

    Moin.



    Irgendwann ist alles verschlissen, ob Gleitlager, Kolbenringe, Dichtungen oder Bremsen.

    Ein Auto ist nicht für die Ewigkeit gebaut, jede Mechanik wird beansprucht über kurz oder lang.


    Wie alles dehnt sich das Material bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen.

    Es kann sein, das durch die ständige Erwärmerei und das zusammenziehen des Materials die Bohrung der Ölpumpe nicht mehr 100% rund ist und dadurch der Kolben im heißen Zustand klemmt.

    Ist wie die Zylinder im Motorblock, irgendwann werden die eierförmig nach einer gewissen Laufleistung, dann wird gehohnt und neue Kolben eigesetzt, fertig.

    Ich würde mich auch um eine neue Ölpumpe kümmern.


    Man kann die Lebensdauer verlängern durch gute Pflege und Handhabung, mehr nicht.

  • #3

    Vielen Dank für die Antwort Meenzer,

    ich war nur irritiert das ich kaum was gefunden habe über dieses Thema mit festen Druckregelkolben.

    Von der Logik ist das richtig mit dem Verschleiß, bin auch erleichtert.


    Da es wenige Ölpumpen gibt für den Motor , wollte ich fragen ob die von FAI okay sind. Viel Wahl hat man ja nicht mehr.


    Gruß Anton

  • #4

    Ich habe keine Erfahrungen mit diesem oder einem anderen Hersteller gemacht.


    Wenn ich mir aber den Preis einer FAI anschaue und den von einer Kolbenschmidt-Ölpumpe, nun ja, der Preis muß ja irgendwie zustande kommen.

    Meistens liegt es dann doch an der Qualität.


    Daher würde ich persönlich der Kolbenschmidt den Vorzug geben, gerade bei einem so wichtigen Bauteil.

  • #7

    Die Ölpumpe bis Motornummer 1414.... ist übrigens bei Opel wieder lieferbar, unglaublich. 8|


    Allerdings wird auch von Opel explizit auf "Nachbau" verwiesen, UVP 335€.

  • #8

    Nimm eine Ölpumpe von einem Markenhersteller, zieh den Regelkolben noch vor dem ersten Einbau raus, Entgrate beide Enden des Kolbens, setze ihn gereinigt wieder ein, fülle Motoröl vorab in die Pumpe und erfreue Dich lange an dem neuen Bauteil.


    Thomas

  • #9

    cool, vielen Dank,

    werde ich machen . Die Ölpumpe bei Ebay passt die oder muß ich da was am Ölsieb ändern?

    War heute beim FOH, der wollte sich noch melden ob er noch ne Pumpe bekommt.

    1000 Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Anton ()

  • #10

    Die FAI sind sehr guter qualität, und das mit die festgefressenen Regelkolben habe ich öfter gesehen. Die spätere Z20LET pumpen haben das Problem nicht mal so oft, sind da einigerweise verbessert. Auch sind die Zahnräder drin verbessert, nur is das Saugrohr geändert, mit ovalem anschluss, statt rund, also ist es dabei nötig ein sondergefertigtes Ansaugrohr zu verwenden. Ich hab so eine drin, und nie wieder Probleme gehabt, und auch etwas verbesserte Öldruck bei niedrigste Drehzahle dabei bekommen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!