C20XE M2.5 - kein Zündfunke

  • #1

    Moin zusammen,


    ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt ;)


    Ich bin in den letzten Zügen, meinen Kadett D mit C20XE fertigzustellen, nur habe ich folgendes großes Problem:

    Keinen Zündfunken


    Folgendes wurde verbaut:

    Motor C20XE M2.5 komplett bearbeitet

    Motorkabelbaum aus Kadett E GSI 16V. Über X19 Stecker mit Kabelbaum aus Kadett D verbunden. Im Innenraum funktioniert alles. Ebenso Lampen.


    1. Steuergerät aus Kadett E GSI 16V mit angepasstem Chip von dbilas => liefert keinen Zündfunken.

    2. Steuergerät aus Kadett E GS 16V ohne Chip lieferte am Dienstag 2x kurz einen Zündfunken. Nun gestern einen neuen Anlasser eingebaut und seitdem habe ich keinen Zündfunken mehr.


    Durchgang von Pin 8 und 31 auf Stecker der Spule bzw. Hallgeber ist vorhanden.


    Folgendes habe ich nun getauscht:

    Zündspule neu

    Zündmodul neu

    Verteilerkappe neu

    Zündkabel neu

    Anlasser neu

    Alle Sensoren neu

    Hallgeber hat neuen Läufer bekommen


    Kann es sein, dass die Steuergeräte defekt sind? Die Vorgeschichte dazu kenne ich nämlich nicht.

    Kennt jemand eine Adresse, welcher diese überprüfen kann und evtl. reparieren kann?


    Woran könnte es sonst noch liegen?


    VG

    Kjell

  • #5

    Prüfe die Signale welche für die Zündung verantwortlich sind! Ausgangssignale werden am betreffenden Bauteil gemessen, Eingangssignale am Stecker vom Steuergerät!
    Kommt das Rechtecksignal vom Hallgeber am Steuergrät an?
    Kommt + u. - am Hallgeber an?
    Kommt das Signal vom Drehzahlsensor am Steuergerät an?
    Kommt + u. - am Zündmodul an?
    Kommt Signalspannung am Zündmodul an?
    Wobei ich jetzt die Spannungen am Zündmodul als erstes prüfen würde.
    Ein Oszilloskop wäre von Vorteil!

  • #8

    Hallo zusammen,


    vielen vielen Dank für eure Hilfe. Motor läuft seit heute.

    Meine beiden Steuergeräte mussten repariert werden und nach zusätzlichem Austausch des OT-Gebers läuft er nun. Bin total happy.



    Nun habe ich ein weiteres Problem:


    Ich habe den original Kabelbaum vom Kadett D verbaut. Auf der linken Seite des Kabelstrangs kommen keine 12V an. Somit funzt das Licht, Blinker, Lüfterkühler, Hupe, usw. nicht.

    Sicherungen habe ich alle kontrolliert. Am Sicherungskasten ist nichts zu erkennen.

    Kann es ein Relais sein, dass evtl. defekt ist?

    Sonst jemand eine Idee woran es liegen könnte??

  • #9

    Der D Kabelbaum hatte noch keine Relaissteuerung für die Fahrtlichtbeuchtung, weshalb es damals auch oft zu Kabelbränden gekommen ist.

    Der Ausfall der Beleuchtungsanlage ist meistens auf ein Problem bei den Masseanschlüssen zurückzuführen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!