Schmittis Ersatzeinsatzfahrzeug zum Rallye-E - AE86

  • #122

    Am vergangenen Samstag habe ich alle Anbauteile an den Motor bringen können. Dann habe ich noch eine Halterung für die Einzelzündspulen gebastelt und die Gewinde am Block nachschneiden können. Gestern Abend war es dann soweit. Hochzeit war angesagt:

    Corolla%20Motor-135.jpg


    Auf diesen Anblick habe ich lange gewartet:

    Corolla%20Motor-136.jpg


    War aber nur kurz so ersichtlich. Etwa 15 Minuten später baute ich ihn wieder aus, weil ich an mir zweifelte, ob ich die Kupplung falsch montiert habe. War aber richtig und so setzte ich ihn wieder ein und eine 4stündige Fehlersuche mit Behebungsversuchen folgte. Die hydraulische Kupplungsbetätigung drückt nur kraftlos und war total versumpft. Reinigungsversuche und neue Brühe halfen nichts. Der Kupplungsgeberzylinder ist wohl fritte. Suuuuuper Sache. Der sitzt nämlich hinter dem BKV und der muß dafür raus. Schade, dass die komplette Bremsanlage schon vollkommen fertig und entlüftet war. Auch diverse Recherchen haben ergeben, dass es nicht einfach wird, einen neuen Geberzylinder "auf die Schnelle" zu bekommen.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #123

    Trotz diverser Rückschläge, muss es ja trotzdem weiter gehen und ich werfe die Flinte definitiv nicht ins Korn. Deswegen habe ich gestern wieder weiter gemacht. Angefangen habe ich mit den Weber Vergasern. Da ich eine gegenüber dem alten Motor eine andere Leistungsstufe und Drehzahl anstrebe, sind die inneren Venturis zu groß und müssen für einen schnelleren Luftstrom verkleinert werden. Links 38mm und rechts der Neue mit 36mm:

    Corolla%20Motor-137.jpg


    Im eingebauten Zustand und auf dem Prüfstand eher doof und deshalb habe ich dies noch auf der Werkbank erledigt:

    Corolla%20Motor-138.jpg


    Danach ging es an / in den Motorraum. LiMa und alles auf dieser Ansaugseite befindliche wurden montiert:

    Corolla%20Motor-139.jpg


    Auf der Abgasseite kam noch der neue und auch passende Anlasser an seinen Platz:

    Corolla%20Motor-140.jpg


    Hier auf der Seite ist nun leider erst einmal kuru Pause angesagt, um den immer noch fehlenden Ölkühleradapter und die dementsprechenden Leitungen leichter montieren zu können.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #124

    Mal eine Frage:

    Bei dem ganzen Aufwand mit dem Corolla den du da betreibst, wäre es nicht einfacher gewesen deinen Rally E wieder flott zu machen ?

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #125

    Also Thomas ich muss sagen der Motorraum ist wirklich schick und Aufgeräumt !! Ja das mit den Venturis hätte ich Dir auch sagen können . Ich denke wenn Du mit alle fertig bist , geht die Corolla wie noch nie !!



    Nick :

    Ich denke das ein wenig Abwechslung auch mal schön ist ... Aber der Thomas sagt bestimmt was Sache ist :)



    Gruß Patrick

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #126

    Nick ... zu gerne hätte ich die Chollera nicht gekauft und würde den Rallye-E nutzen. Jedoch ist da kein Motor vorhanden. Der ist zwar mit allen Teilen und zu 50% bezahlt und beim Motorbauer ... aber da ist leider aus Zeitmangel er immer noch ;( Nun war ja der damalige Ursprungsplan eigentlich der, dass wir nach dem Motorplatzer im Rallye-E die Corolla kaufen und unseren damaligen zweiten Platz in der deutschen Meisterschaft zumindest zu halten erhofften. OK, wie bekannt, ging der Plan ja auch nicht auf. Jetzt wird es darauf hinauslaufen, dass wir mit der Corolla wieder in die Saison starten wollen, um dann zu entscheiden, welches Auto für welchen Einsatzzweck (Asphalt / Schotter) besser geeignet ist und die dann dementsprechend darauf zu spezialisieren.

    Und außerdem fahre ich seit 1998 Rallye in einem Fronttriebler, privat eigentlich (neben meinen damaligen GSIs) nur heckangetriebene Fahrzeuge und will damit nun auch auf Rallye Veranstaltungen mal meine Erfahrungen sammeln.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #128

    Schmitti :

    Wirst sehen das Heckantrieb bei Rallyes richtig richtig Spaß macht . Also mir macht die Limo richtig richtig Spaß :) .


    Stofi :

    Sagt wer ?

    Jedes dieser Fahrzeuge hat Vor und Nachteile !


    Gruß Patrick

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #129

    Sagt mir mein Gefühl. Bin Kartfahrer. (Rübig Mega Kart, Eigenbau mit KTM SXF 450er Moter, Yamaha Skidoo Motor 2 Zyl 500ccm mit knapp 100PS Spitzenleistung) Am schnellsten auf meiner Hausstrecke ist das Kart mit dem 450er 4 Takt Motor!

  • #130

    Ah Gefühl ... Naja Kartfahren und ein Rallyeauto fahren ist wie Äpfel und Birnen vergleichen ( und ich bin seit ein paar Jahrzehnten im Motorsport unterwegs ) ;) .


    Gruß Patrick

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!