Schmittis Ersatzeinsatzfahrzeug zum Rallye-E - AE86

  • #131

    Na na na, ihr wollt hier doch nicht streiten, oder? 8o

    Jedes dieser Antriebskonzepte hat seine Vor-/ Nachteile ... das ist mir bewußt. Zu Bedenken gebe ich aber, dass der Rallye-E kein typischer Fronttriebler mehr ist. Dank dem letzten Sperrenumbau, fährt er auf losem Untergrund fast wie ein Hecktriebler. Er fährt tatsächlich dahin, wohin man das Lenkrad dreht und dem Heck ist es egal und folgt ... auch wenn es seitlich daneben läuft 8o ^^ Noch kann der Toyota da absolut nicht mithalten, denn ich sitze total unerfahren hinter dem Lenkrad und somit ist DIE Fehlerquelle schon mal ausgemacht! Der Mensch ist es - ergo ich selbst! Egal, genau deswegen will ich dies ja mal so tun und bis der Rallye-E wieder einen Motor hat, kann ich dies willenlos ausprobieren. Wie, was und wo es weiter geht, kann ich immer noch entscheiden, wenn ich zwei einsatzfähige Autos habe.


    Thomas

  • #132

    Thomas ich Streite nicht ;) . Ich Diskutiere auch nicht ....


    Aber da gebe ich Dir recht das die Fehlerquelle eindeutig der Mensch ist . Ich habe mich auch wieder langsam an die andere Antriebsart gewöhnt . Aktuell wäre es Perfekt zum Testen etc. aber leider ist mein Getriebe aus Skandinavien noch nicht da und die neue Lenkung nicht verbaut .


    Wo liegt das Problem mit dem Motor vom E ?


    Gruß Patrick

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #133

    Problem seitens des Rallye-E Motors .... Zeitmangel beim Motorenbauer ;(


    Viele viele bunte und wichtige Kleinteile sind schon mal da. Damit kann es schon mal einen großen Schritt weiter gehen:

    Corolla%20Motor-141.jpg


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #135

    Die ganze Woche noch "Spätschichten in der Werkstatt verbracht, um die Chollera fertig zu stellen. Die alten Sitzkonsolen flogen raus, neue kamen rein und mit dem Fahrersitz ging es los:

    Corolla%20Motor-143.jpg


    Bis die richtige Sitzposition gefunden wurde und die Gurte neuen Gurte richtig eingestellt waren, gingen schon mal 3 Stunden flugs dahin. Da dies ja kein Rundstrecken / Bergrennauto wird, ging das natürlich auch auf der Beifahrerseite so weiter, bis es letztendlich so aussah:

    Corolla%20Motor-144.jpg


    Das Armaturenbrett konnte auch schon wieder soweit komplettiert werden:

    Corolla%20Motor-145.jpg


    Und im Motorraum wurde alles für den Motorstart vorbereitet:

    Corolla%20Motor-146.jpg


    Die ersten Umdrehungen gab es gestern. Nachdem die letzten wichtigen Sensoren verkabelt und angeschlossen wurden, wurde der Öldruck vorgepumpt, dann der Sprit in die Weber gedrückt, die Maxxecu mit ein paar Daten gefüttert und der Startknopf gedrückt. Anstandslos und ohne große Mucken sprang er auch an. Jedoch war es dann schon 21 Uhr und eine grobe Einstellung einfach nicht mehr drinn. Auch fiel der Drehzahlmesser nun plötzlich unwiderbringlich aus :cursing: Ein neuer ist bereits bestellt und auf dem Weg. Musste ja auf der Zielgeraden noch was sein, denn irgendwie ist bei mir immer irgendwo der Wurm drinnen.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #137

    Strahli ... wegen eines DZM bin ich nicht zu entmutigen. Die Suche nach einem DZM der vom Durchmesser her passt und zugleich noch bezahlbar ist, erwies sich da schon aufregender. Morgen trifft der Neue aber schon ein ;)


    Auch vor einem Sonntag machen wir übrigens auch nicht Halt. Den Motor konnte ich schon mal grob einstellen, dass die Weber zumindest schon mal Syncron laufen und nicht mehr "batschen". Wärenddessen kümmerte sich der Werkstattschlumpf um die Scheibenwischer. Hier konnten wir die Blätter nicht einfach austauschen, da es zu der Toyota Konstruktion keine Adapter gibt. Also wurden nur die Gummis ausgetauscht und der kleine Schlumpf kümmerte sich darum:

    Corolla%20Motor-147.jpg


    Nachdem alles soweit mit den Webern klar war, konnte ich den Motorraum auch mal komplettieren. OK, die obere Zahnriemenabdeckung natürlich noch nicht, da muß evtl. noch etwas an den Nocken gedreht werden:

    Corolla%20Motor-148.jpg


    Thomas

  • #138

    Hallo Thomas,


    konnte das ursprüngliche "Toyopet" Teileprogramm hier keinen adäquaten Ersatz mehr für einen originalen Drehzahlmesser liefern?

    Kaum zu glauben, wie viele Ersatzteile und auch Kleinigkeiten in den letzten Jahrzehnten so klammheimlich aus den Ersatzteilprogrammen diverser Hersteller verschwunden sind. Das mit den Toyota Wischerblättern war mir noch gar nicht bekannt.

    Hätte mich auch gewundert, dass Dich so eine Kleinigkeit wie ein Drehzahlmesser ausbremst. 8o


    Gruß Strahli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!