Rückruf in den USA 1972

  • #3

    Da war glaube ich noch nichts mit Kleber. Die sind damals doch noch lediglich mit Gummi&Keder montiert worden - oder irre ich mich da? War in diesem Zeitraum nicht auch die Umstellung von "normalem" Flachglas zu VSG Frontscheiben? Ist hier evtl. der Grund zu suchen? Die Float Frontscheiben waren etwa 1mm dünner, als die VSG Scheiben. Vielleicht passte hier die Abstimmung Glasdicke zu dem Gummi nicht mehr so richtig?


    Thomas

  • #4

    Hallo Thomas,


    die ersten geklebten Scheiben wurden bei Opel in der Serienproduktion mit der KAD B Serie (Kapitän, Admiral und Diplomat) eingeführt. Die Verbundglasscheiben kamen meines Wissens bei Opel in der Serienproduktion (Europa) erst Ende der 70´er Jahre mit dem Kadett D und war damals noch aufpreispflichtig. Ob es da jedoch zum US amerikanischen Kraftfahrzeugmarkt andere Regeln gab ist mir nicht bekannt.

    Im Kadett C hatte ich Anfang der 90´er Jahre noch einen ziemlichen Bröselschaden beim Ausbau der Frontscheibe, war aber auch nur ein einfaches 12S C-Coupe; die war garantiert noch keine Verbundglasscheibe.


    Gruß Gerald

  • #5

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kadett-B nur Kedergummis hatte und die werden ohne Kleber eingesetzt. Kann mich aber durchaus täuschen ;) Beim Ascona-B weiß ich, dass es die zwei verschiedenen Scheibenversionen gab. Die leichteren Floatglas Frontscheiben wurden in den Motorsportfahrzeugen verbaut, bis sie von der damaligen FIA verboten wurden. Dann erst wurde hier auch die VSG Frontscheibe Pflicht.


    Thomas

  • #8

    Als Abhilfe wurde die Windschutzscheibe mit einem verbesserten Kleber gesichert.

  • #10

    Die Scheibe wird auch nicht verklebt, sondern der Scheibengummi an den Rahmen.

    Damit ist das ganze aber keine verklebte Frontscheibe wie beim Kadett-E.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!