Hupe funktioniert nicht, keine Masse

  • #21

    Du schaltest doch mit dem Hupenknopf die Hupe gegen Masse; die Spannung selbst geht direkt mit dem schwarzen Kabel an die Hupe.

    Die Masse kommt über die Lenkspindel, geht dann weiter über den gegen Masse geschalteten Schalter (Hupenknopf) und geht dann über den Schleifkontakt am Lenkstockschalter zur Hupe.

  • #22

    Also Plus Seite:

    Batterie + 12V -> Zündschloss -> Schwarz -> Hupe -> Braun-Weiss -> Schleifkontakt -> Lenkrad -> Schalter im Lenkrad (Schwarz) |

    Minus Seite:

    Batterie - 0V -> Karosserie -> ???(momentan überbrückt bei mir) -> Gehäuse der Lenksäule -> Messinglasche im Lenkstockschalter -> Lager im Lenkstockschalter -> Lenkspindel -> Lenkrad -> Schalter im Lenkrad (Braun) |


    Ich kann auch gut vorstellen, dass das Gehäuse oxidiert ist, wo es an der Karosserie verschraubt ist, und deswegen habe ich keine Masse. Aber die Lackierung kann es auch isolieren und dann sollte es woanders die Masse kriegen, deswegen frage ich was die originale Lösung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kal-el ()

  • #23

    Bei der Lenksäule gibt es meines Wissens keine extra kabelseitige Masseverbindung, die Masseverbindung ergibt sich über die Verschraubungspunkte der Abreißschrauben mit der Karosserie von alleine.


    Korrigiert mich bitte, wenn es anders sein sollte.

    Oxidation an den Befestigungspunkte der Lenksäule ist eher selten anzutreffen; aber sollte es hier infolge von späteren Nachlackierungen zu einer Isolationswirkung gekommen sein, dann wäre das jedenfalls eine Möglichkeit der fehlenden Masseverbindung.

    Hattest Du denn die Lenkspindel fürs Lackieren draußen?

  • #26

    Ich kenne der Innenwiderstand der Hupe nicht aber dieses sieht schon komisch aus:


    Beim ausgebauten Ersatzgehäuse gemessen gibt es 3kOhm. Sowas zeichnete man normalerweise auf dem Schaltplan.

  • #28

    Die Kunststoffbefestigungen sehen ausserordentlich aus für eine Metall-Metall Verbindung. Die originale schwarze Lackierung ist auch isolierend. Die Messinglaschen kratzen sie extra um Kontakt zu kriegen. Es gibt eine Befestigungsöse noch, aber die ist auch lackiert.

  • #29

    Ich kenne diese Stützrohre ausschließlich im unlackiertem Zustand und habe eines auch noch so als Ersatzteil im Lager liegen, und da ist der Übergangswiderstand garantiert niedriger.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!